Sperl Karl

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Karl Sperl, ein treuer, langjähriger Kllubgenosse, wurde am 24. Mai von einem schweren Leiden durch den Tod erlöst. Vor nahezu 30 Jahren begann er seine Bergfahrten in den damals noch jungfräulichen Ennstaler Alpen. Hier hatte er mehrfach Gelegenheit, den Erschließer dieser Berggruppe Heinrich Heß zu begleiten; unter anderem führte er gemeinsam mit ihm, Theodor Hansen und Führer A. Rodlauer am 5. Juli 1877 die erste Begehung des Wasserfallweges durch. Als Mitglied der alpinen Gesellschaft "Edelraute", Ausschußmitglied unseres Klubs und insbesondere durch die viele Jahre inne gehabte Kassierstelle war Karl Sperl wohl allen Alpenklubmitgliedern bekannt. In den letzten Jahren war er durch sein Leiden an jeder ernstlichen bergsteigerischen Tätigkeit verhindert; dessen ungeachtet blieb er dem Osterreichischen Alpenklub mit seinem ganzen Denken und Fühlen treu ergeben, und de Ausschuß konnte jederzeit darauf zählen, ihn arbeitsfreudig zu finden. Er hat sich den Anspruch auf ein
warmes und ehrendes Angedenken seitens unseres Klubs erworben, und dies soll ihm bewahrt bleiben
für alle Zeiten.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1905, Nr. 688, Seite 142-143


Gestorben am:
24.05.1905

Erste Route-Begehung