Vogler Ignaz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Oberstdorf (Deutschland)

Der Bergführer und Skilehrer Ignaz Vogler "Nennar's Näzl" stammt aus einem alten Oberstdorfer Geschlächt. Sein Vater, Nagelschmied und Bergführer, starb schon in jungen Jahren. Die Mutter mußte sechs Kinder versorgen und schickte den elfjährigen "Näzl" frühzeitig statt in die Schule als Hirtenbub in die Berge zum Jungvieh hüten. Aus dieser harten Jugendzeit erwuchs in ihm die Liebe zur Natur. 1935 legte er die Bergführerprüfung ab und führte viele Touristen über den Heilbronner Weg, auf die Trettachspitze, den Großen Wilden und auf seinen Lieblingsberg, die Höfats, die er fast 200 mal bestiegen hatte.
Oft war er als Bergrettungsmann unterwegs zur Rettung aus Bergnot oder zu Totenbergungen.
In seinem Tourenbuch stehen neben vielen schweren Touren auch mehrere Erstbegehungen.

1934 1.Beg.Trettachspitze-Südkante,2595m, (Allgäuer Alpen)
1936 2.Beg.Schneck-Ostwand,VI,220 HM,2268m, (Allgäuer Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
03.07.1907