Tscharmann ???

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Justizrat Tscharmann (+)
Aus Leipzig kommt die Nachricht, daß der frühere Vorsitzende der S. Leipzig, Justizrat Tscharmann, am 5. Oktober plötzlich aus dem Leben geschieden ist. Justizrat Tscharmann, der in den Jahren 1904 bis 1908/die Sektion erfolgreich und zielbewußt leitete, war ein begeisterter Natur- und Bergfreund und selbst ein tüchtiger Alpinist. Sein vornehmes, bescheidenes, eher zurückhaltendes Wesen ließen ihn persönlich wenig hervortreten. Aber er hat die Vereinssache eifrig gefördert und die Besucher der Haupt-Versammlung 1907 zu Leipzig werden sich noch erinnern, mit welcher Umsicht und Liebenswürdigkeit der Heimgegangene namens der S. Leipzig als Gastgeber des Vereins tätig war. Ein Herzleiden versagte in den letzten Jahren dem rührigen Naturfreund den Besuch seiner geliebten Berge, aber an dem Leben der Sektion nahm er bis zuletzt lebhaft Anteil. Ein treues, dankbares Gedenken bleibt ihm gesichert.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1918, Seite 128