Wichmann Franz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Franz Wichmann, ein volkstümlicher Erzähler, der seine Stoffe mit Vorliebe aus unseren Alpen holt, feierte am 25. August seinen 60. Geburtstag. Aus Hannover kam er schon mit 25 Jahren nach München, das ihm zur zweiten Heimat wurde. Auf zahlreichen Fahrten lernte er die kräftige Eigenart unserer Gebirgler aus eigener Anschauung kennen, und er wurde nicht müde, Begeisterung für die Alpen in unzähligen herzen zu wecken. Die Bergwelt Bayerns, Österreichs und teilweise auch der Schweiz bildet den Hintergrund in seinen Romanen, Novellen und humoresken, in denen er auch alte Sitten und Sagen des Alpen-Volkes neu aufleben läßt. Auch in Reiseskizzen und Wanderbildern, die in alpinen und Familienzeitschriften erschienen, trat er als Herold für die Schönheit unserer Berge auf.
Möge ihm noch ein reiches Schaffen beschieden sein — zum heile unserer Alpenwelt!
A. D.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1919, Seite 97

Franz Wichmann, der bekannte alpine Erzähler und Schilderer starb in München am 11. März im Alter von fast 64 Jahren.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1923, Seite 23


Geboren am:
25.08.1869
Gestorben am:
11.03.1923