Pierl Raimund

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Oberbaurat Pierl (+)
Der Ehrenobmann der Sektion Klagenfurt, Ehrenmitglied der Sektion Hannover und des Alpenvereinsgaues Karawanken, Oberbaurat Raimund Pierl ist am 23. Oktober in Klagenfurt im 77. Lebensjahr gestorben. Geboren zu Sachsenburg im Kärntner Drautal, widmete er sich dem Ingenieurwesen in verschiedenen Orten Österreichs und der Schweiz und trat noch als junger Mann in den Baudienst der Stadt Klagenfurt und kam bald an leitende Stelle. Über 40 Jahre gehörte er dem Ausschuß der Alpenvereinssektion Klagenfurt an und entfaltete eine nie ermüdende Tätigkeit, zuerst als Hausvater des Glocknerhauses, dann von 1912 bis 1922 als Sektionsvorstand. Er ist der Schöpfer der Glocknerstraße und wußte mit zähem Willen alle Schwierigkeiten zu beseitigen, die sich der Ausführung dieses Werkes entgegenstellten. Das derzeitige freundliche Stadtbild Klagenfurts verdankt ihm sein Werden, er vertrat auch mehrere Jahre die Landeshauptstadt im Kärntner Landtag und stand an der Spitze der „Kärntner Landsmannschaft," welche Kärntner Eigenart, Trachten und Bräuche zu erhalten strebt und eben daran ist, ein Volkskunde-Museum in Klagenfurt zu eröffnen. Pierl war ob seines offenen deutschen Charakters, seines Interesses für alles öffentliche Wohl, sowie wegen seiner geselligen Eigenschaften sehr beliebt und volkstümlich. Bis in die letzten Wochen tätig, erlag er einem plötzlich auftretenden Leberleiden, von dem er im Herbst noch vergeblich Heilung in Gastein gesucht hat. Sein Angedenken wird bei Vielen in und außer Kärntens dauernd fortleben.
L. I.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1923, Seite 127



Gestorben am:
23.10.1923