Eggenberger Vital

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
* Thusis (Schweiz), später St. Antönien im Prättigau

Vital Eggenberger ist Mitglied vom Kletterclub Rhätia "KCR". Er ist seit 43 Jahren als Bergführer und Führerautor tätig. Er fand neue Kletterführen an den Kirchlispitzen im Rätikon, die zu den schönsten Klettereien der Ostschweiz zählen.
Seine Schwerpunkte als Bergführer sind insbesondere Skitouren, Klettertouren und klassische Hochtouren im ganzen Alpenraum. Später sind auch noch Biketouren dazugekommen. In den 80er-Jahren hat er einen neuen Rätikon Kletterführer verfasst. 1998 erhielt er den Auftrag, den SAC-Skitourenführer Graubünden zu überarbeiten. Er ist ein hervorragender Gebietskenner und Erstbegeher zahlreicher Extremrouten im Rätikon.
Obwohl er eigentlich schon im Pensionsalter befindet, ist das Bergführen 2018 immer noch ein wichtiger Teil seines Lebens. Mit seinen langjährigen Privatgästen ist er im Sommer wie im Winter unterwegs.

1960 1.Beg.Drusenfluh Westgipfel-Südwand "Täppeliweg",VII,2827m, (Rätikon)
1974 1.Beg.Drusenfluh-Westgipfel-Südwand "Uibrigführe,direkter Einstieg",IV+,2827m, (Ratikon)
1981 1.Beg.Fünfte Kirchlispitze-Südwand "D'r Haldejohli",VII+,2494m, (Rätikon)
1983 1.Beg.Drusenfluh-Westgipfel-Südwand "Mauerläufer",VI+/A2,400 HM,2827m, (Rätikon)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu



Geboren am:
08.04.1949

Erste Route-Begehung