Englisch Karl von

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Krakau (Polen)
gestorben in Stein (Österreich)

Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1907, Seite 114 f
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1907, Seite 176 ff
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 7, Seite 32 f

Englisch Karl Artur Ritter von, * Krakau (Galizien), + Stein an der Donau (Österreich)
Karl Artur Ritter von Englisch stammte aus einer polnischen Familie. Er war Mitglied im Ungarischen Karpathenverein und eine bedeutensten Bergsteigerpersönlichkeiten in der "Goldenen" Epoche 1900 bis 1918 bei der Erschließung der Hohen Tatra.
Der Schmeckser Johann Hunsdorfer sen. war sein Bergfreund und sein Bergführer.
Als Gegner des Nationalismus war er im Untergrund tätig und wurde 1943 von der Gestapo verhaftet und am 15.April 1945 im Konzentrationslager Stein erschossen.
1897 Best.Kleinen Visoka, (Hohe Tatra)
1897 1.Best.Krotenseespitze (Javorove),2417m, (Hohe Tatra)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
1881
Gestorben am:
15.04.1945