Strohschneider O.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Hofrat Dr. O. Strohschneider (+)
Die Sektion Salzburg hat durch den jähen Tod ihres Ausschußmitgliedes Hofr. Dr. Strohschneider einen schweren Verlust erlitten. Dr. Strohschneider, ein hochgebildeter, feinsinniger Mann, hatte sich schon früher in den Sektionen Steyr, Abtenau und Vöcklabruck betätigt und gehörte seit dem Jahre 1920 dem Ausschuß der Sektion Salzburg an; durch sein Interesse für Angelegenheiten des Gesamtvereins, seine vielseitigen Kenntnisse und seine Gewissenhaftigkeit in der Durchführung übernommener Arbeiten wurde er eine Hauptstütze der Sektion. Er verwaltete das Führerreferat mit vorbildlichem Eifer, lehrte bei den Führerkursen Rechte und Pflichten der Bergführer, trug bei den alpinen Ausbildungskursen über Geschichte des Alpinismus und Rechte und Pflichten der Bergsteiger vor, setzte sich eifrig für den Schutz der Alpenflora ein, vertrat wiederholt die Sektion bei allgemeinen Besprechungen und war insbesondere auf den Salzburg-Chiemgauischen Sektionentagen ein ebenso kluger wie gewissenhafter Berichterstatter und Ratgeber. All diese Verdienste machen ihn uns für immer unvergeßlich.
S. Salzburg.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1925, Seite 211


Gestorben am:
1925