Cerny Eberhard

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in der Scheiblingstein Westwand durch Steinschlag (Österreich)

Begraben am Friedhof in Johnsbach.
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Eberhard Cerny zum Gedenken.
Am 24. Juni d. J. trugen Mitglieder der AV.-Sektion Touristenklub Linz am Bergsteigerfriedhof zu Johnsbach im Gesäuse ihren Bergkameraden Eberhard Cerny zu Grabe. Cerny wurde am Sonntag, dem 20. Juni, am Scheiblingstein, nachdem er mit seinen Kameraden die äußerst schwierige Westwand fast durchstiegen hatte, während eines Hochgewitters durch Steinschlag tödlich verletzt und in die Tiefe gerissen. Der Verunglückte stand im 22. Lebensjahr, war Handelsakademiker und Angestellter des Landesgerichtes Linz. Sein freundliches Wesen brachte im zahlreiche Freunde, überdurchschnittliche Intelligenz und großes bergsteigerisches Können befähigten ihn bereits im jugendlichen Alter zum Jungmannschaftsführer seiner Sektion. Oberösterreich verliert mit Eberhard Cerny einen hervorragenden Turner und Schiläufer, vor allem aber einen Alpinisten, der trotz seiner Jugend vom Gesäuse bis zum Mont Blanc namhafte Fahrten durchgeführt hat. Es würde viel zu weit führen, diese zahlreichen Touren von der Dachl-Nordwand bis zur Schleierkante und Foxkante an der Guglia di Brenta und vom Spitzmauer-Nordpfeiler bis zum Biancograt und der Eisnase am Piz Scerscen einzeln hier anzuführen. Die Begehung des kühnen Peutereygrates auf den Mont Blanc bildet wohl den Höhepunkt einer kurzen, aber glanzvollen Bergsteigerlaufbahn. Eberhard Cerny hatte hervorragenden Anteil an der umfassenden hochtouristischen Betätigung der Sektion Touristenklub Linz.
Alpenverein, Maturakameraden, die Berufskollegen des Landesgerichts, Bergrettungsdienst und Gendarmerie sowie viele Freunde brachten Kränze an dieses frühe Grab, und aus aller Munde der gekommenen Vertreter sprach die Liebe und Anerkennung und die Dankbarkeit für Eberhard Cerny, dessen bescheidenes Leben neben dem Elternhaus ganz den Bergen und dem Alpenverein gehört hat. Ein kleiner Trost für die schwer geprüfte Mutter und die trauernden Geschwister. In den Bergsteigerkreisen Oberösterreichs aber wird der Name dieses jungen, früh vollendeten Alpinisten immer ein gutes Gedenken haben!
Sepp Wallner, Linz a. d. D
Quelle: Der Bergsteiger Heft 11 August 1954, Seite 139-140

Geboren am:
30.11.1932
Gestorben am:
20.06.1954