Nemecek Hans

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in Wien (Österreich)

Quelle: Mitteilungen des DAV 1950, Seite 43
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1950, Seite 84 f

Hans Nemecek war im Ersten Weltkrieg Heeresbergführer.Bei einem Lawinenunfall an der Dolomitenfront ist er knapp mit dem Leben davongekommen.
1928 –1938 war er Rettungsleiter im „Alpinen Rettungsauschuß Wien“, des Vorgängers der heutigen Bergrettung. Der spätere Sporthausbesitzer und langjährige Freund von Hubert Peterka war als Vorstands- und Ehrenmitglied des Österreichischen Gebirgsvereins (Wege- und Bauauschuss) wesentlich an der Errichtung der Goferhütte beteiligt.


Geboren am:
23.06.1891
Gestorben am:
24.11.1949
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen