Loferer Andreas

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Rosenheim (Deutschland)
Quelle: Alpinismus 1981. Heft 10, Seite 20 ff

Loferer Anderl, * Rosenheim
Anderl Loferer hatte als Mitglied der Jugendgruppe der Alpenvereins-Sektion Rosenheim das Klettern gelernt. Seine erste Klettertour war an der Kampenwand in den Bayerischen Voralpen. Später wurde der Wilde Kaiser sein bevorzugtes Klettergebiet und hatte sich dort zum extremen Kletterer entwickelt. Dort hatte er die damals bekanntesten Routen wie Fleischbank-Ostwand oder Fleischbank-Südostwand durchstiegen. Auch in den Westalpen war Anderl Loderer viel unterwegs und konnte dort schwere Touren begehen. 1968 besuchte er zum ersten Mal Nepal und bestieg einige Fünf-und Sechstausender. 1975 gelang ihm zusammen mit Erich Reismüller die erste Skibefahrung vom Gipfel des Trisul,7120m. 1979 stand er auf dem Kun, einem 7070m hohen Berg im Ladakh. 1980 versuchte er zum ersten Mal einen Achttausender, die Annapurna, 8091m, zu bestiegen, allerdings ohne Gipfelerfolg. Im Vormonsum 1981 war er Teilnehmer von der von Hans von Känel geleiteten Manaslu Expedition und stand auf dem Gipfel des 8163m hohen Manaslu. Loferer war der bisher älteste Bergsteiger, der einen Achttausender bestiegen hatte.
Auch als Skirennläufer hatte er einige Erfolge vorzuweisen.

1937 Beg.Totenkirchl "Fiechtl-U",VI,2193m, (Wilder Kaiser)
1968 Teiln.Nepal-Expedition
1975 1.Skibest.Trisul,7120m, (Uttarakhand,Garhwal Himalaya,Indien)
1979 Best.Kun,7077m, (Himalaya,Ladakh)
1980 Best.Vers.Annapurna,8091m, (Himalaya,Nepal)
1981 Best.Manaslu,8163m, (Himalaya,Nepal)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
16.12.1919