Forbes James David

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Colinton (Großbritannien)
gestorben in Clifton (Großbritannien)

Quelle: SAC Die Alpen, 1951, Seite 244 ff
Quelle: Rivista Mensile Volume 90, 1969, Seite 539 f

Forbes James David, * in Colinton (Schottland,Großbritannien),
+ in Clifton Vorort der englischen Hafenstadt Bristol. (Großbritannien)
James David Forbes war ein schottischer Physiker und ein bekannter schottischer Bergsteiger.
Forbes studierte an der Universität Edinburgh, an der er ab 1833 Professor war. Er forschte vor allem auf den Gebieten der Wärmeleitung, der Seismologie und der Glaziologie.
Forbes interessierte sich auch für Geologie und veröffentlichte Memoiren über die Thermalquellen der Pyrenäen,über die erloschenen Vulkane der Vivarais (Ardéche), über die Geologie der Hügel Cuchullin und Eildon usw. Neben etwa 150 wissenschaftlichen Arbeiten schrieb er Reisen durch die Alpen von Savoyen und andere Teile der Pennine-Kette, mit Beobachtungen über die Phänomene der Gletscher (1843); Norwegen und seine Gletscher (1853); Gelegentliche Arbeiten zur Theorie der Gletscher (1859); Eine Tour durch den Mont Blanc und den Monte Rosa (1855). Er war auch der Autor (1852) der „Dissertation über den Fortschritt der mathematischen und physikalischen Wissenschaft", veröffentlicht in der 8. Ausgabe der Enzyklopädie Britannica .
Der Forbes River und die Forbes Glaciers in Neuseeland sind nach ihm benannt, ebenso wie Aiguille Forbes zwischen dem Glacier de Saleina und dem Glacier du Tour sowie der Forbesgrat im Mont-Blanc-Massiv.
Auszeichnungen: Rumford-Medaille (1838) Royal Medal (1843) Keith Medal
Best.Jungfrau,1.britische Bergsteigung,4158m, (Berner Alpen)
Gerd Schauer

Geboren am:
20.04.1809
Gestorben am:
31.12.1868