Sulzbacher Ferdinand

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Der älteste Skipionier gestorben
Im Alter von 92 Jahren verstarb in Mitterndorf Direktor i. R. Ferdinand Sulzbacher, der sich um die Einführung des Skilaufes im Hinterbergertal große Verdienste erworben hatte. Am 21. Februar 1889 in Ried in der Riedmark (OÖ) geboren, kam er im Jahre 1903 als Lehrer nach Mitterndorf, wo er bis zum Jahre 1923 wirkte. Sein Leben galt der Öffentlichkeit, den Bergen und der Jugend. So gründete er schon im Jahre 1904 die Sektion des öst. Alpenvereines, schuf eine Wintersportsektion und gründete eine alpine Rettungsstelle, die damals noch mit sehr primitiven Mitteln arbeiten mußte, brachte man doch die Verletzten mit einem zusammengebauten Skischlitten ins Tal. Sulzbacher erschloß mit gleichgesinnten Freunden die Berge um Mitterndorf, suchte Anschluß zu den sportlichen Verbänden und konnte dadurch bereits im Jahre 1911 die öst. Skimeisterschaft in Mitterndorf abgehalten werden. Ein Jahr vorher gab es schon eine Rodelmeisterschaft auf der unter seiner Initiative erbauten Rodelbahn. Seine besondere Förderung galt der skifahrenden Jugend, die er finanziell unterstützte und auf diese Art Fahrten zu auswärtigen Rennen ermöglichte. Schon im Jahre 1922 wurde Sulzbacher Bundesjugendführer im öst Skiverband und fand als solcher reichlich Gelegenheit, die Skiausbildung der Jugend besonders zu fördern. Am Zustandekommen des ersten Kulmfliegens und am Ausbau der Flugschanze war er maßgeblich beteiligt.
Anläßlich der Vollendung des 90. Lebensjahres wurde im Vorjahr von seinen Sportfreunden wie von den übrigenOrganisationen eine herzliche Ehrung veranstaltet, bei der ihm noch zu Lebzeiten der Dank für seine vielseitigen Verdienste ausgesprochen werden konnte.
H. Fürböck
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1971, Heft 3/4, Seite 58


Geboren am:
21.02.1889
Gestorben am:
1971