Walenta Gerda

(Bearbeiten)

Biografie:
Gerda Walenta
Beruf: selbständige Schneidermeisterin in Pension.
Ausbildung: ÖAV-Jugendführerin
1952, staatl. geprüfte Ski-Lehrwartin 1954, staatl. geprüfte Sen-Fit-Lehrwartin 1985.
Tätigkeiten: seit 1954 zugehörig der Gruppe Bergwandern als Fahrtenleiterin, aktive Tätigkeit in Skiklub, Reisen und Seniorenklub.
Hobby: Kunsthandwerk.
Quelle: Edelweiss Nachrichten 1993, Folge 4, Seite 73

Gerda Walenta
Ehrenmitglied
Wir freuen uns mit Gerda Walenta über die Ehrenmitgliedschaft der Sektion EDELWEISS, die sie anläßlich der Jahreshauptversammlung 1999 für ihre langjährige Treue und vielseitige Tätigkeit in der Sektion verliehen bekommen hat. Wir gratulierten dazu herzlichst, verbunden mit der Bitte, diese Betreuung für uns Senioren noch lange weiterzumachen.

liche Wohl der Teilnehmer zuständig.
In den Jahren 1973-1983 war Gerda in der Kanzlei der Sektion EDELWEISS hauptberuflich tätig.
Ab 1984 in Pension, übernahm sie die Leitung der Auslands-Gruppenfahrten.
1984 hat sie auch die Ausbildung für den Lehrwart Fit-Senioren abgeschlossen. Seither ist Gerda im Seniorenklub tätig. Hervorzuheben wären noch die vielen von Gerda geführten Bus-Tagesfahrten zu interessanten Zielen, zu Ausstellungen, verbunden mit Wanderungen, sowie die Wiener Spaziergänge und die Samstag-Wanderungen.
Auch die Schaufenster-betreuung oblag ihr für Jahre. Bastelkurse für Ostern und Weihnachten und Flohmärkte erfreuten sich bei den vielseitig interessierten Mitgliedern großer Beliebtheit. Bei Sektionsveranstaltungen gestaltete Gerda mit großer Akribie das Buffet. Aus all diesen Tätigkeiten ergab und ergibt sich die Treue auch zum Nutzen des Vereins.
Wer Gerda schon so lange kennt wie ich, weiß, wieviel Arbeitseinsatz, Umsicht und Verantwortung notwendig sind, um immer wieder die gesetzten Ziele zu einem gemeinsamen und harmonischen Erlebnis wer-den zu lassen.
Liebe Gerda, wir wünschen Dir weiterhin beste Gesundheit und uns, daß Du noch viele Jahre für unsere Gemeinschaft tätig bist!
Gerti Klapschy
Quelle: Edelweiss Nachrichten 1999, Folge 3, Seite 10

Gerda Walenta, nach 1945 eine der ersten Skilehrwartinnen im Alpenverein und seit damals unermüdlich in verschiedenen Funktionen in und für die EDELWEISS tätig, hat heuer ihren 75er gefeiert.
Quelle: Edelweiss Nachrichten 2000, Folge 5, Seite 7