Waldvogel Karl (Carl)

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Regierungs- und Medizinalrat Dr. C. Waldvogel (+)
Am 11. Juni d. J. starb das Hauptausschußmitglied und Ehren-Vorsitzender der S. Coburg, Herr Regierungs- und Medizinalrat Dr. C. Waldvogel, auf dessen erfolgreiches Wirken für die Bestrebungen des Alpenvereins wir in der nächsten Folge des Blattes zurückkommen werden.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1917, Seite 81

Medizinalrat Dr. Waldvogel (+)
Mitten im regsten Schaffen starb am 11. Juni nach kurzem, schwerem Leiden der Ehrenvorsitzende der S. Coburg, Regierungs- und Medizinalrat Dr. Waldvogel, Mitglied des Hauptausschusses. Mit nie versagender Begeisterung leitete Dr. Waldvogel in den Jahren 1895 bis 1904 die S. Coburg, die unter seiner Führung einen hervorragenden Aufschwung nahm. Den unauslöschlichen Dank aller Alpenfreunde hat sich Dr. Waldvogel vor allem dadurch verdient, dass er mit zähem Willen und hingebender Arbeitsfreudigkeit das Zustandekommen der Coburger Hütte am Drachensee und damit die Erschließung vor allem des westlichen Teiles der herrlichen Mieminger Berge durchsetzte. Seine edle, sympathische Persönlichkeit, die Kraft seines Geistes und nicht zuletzt seine in tiefster Seele wurzelnde Liebe zu den Bergen haben, ihm über die Grenzen der Heimatsektion hinaus hohe Wertschätzung und Anerkennung verschafft und die S. Coburg aus der großen Reihe der mitteldeutschen Sektionen im besonderen Maße zu Ansehen und Geltung geführt. Im Gesamtverein fand die hohe Wertung der Arbeitskraft Waldvogels Ausdruck in seiner Wahl zum Mitgliede des Hauptausschusses.
Der Verstorbene war ein eifriger Alpinist, der alle Gruppen der Ostalpen auf seinen Jahr für Jahr seit langer Zeit regelmäßig ausgeführten Alpenreisen durchwandert und sich dadurch eine außerordentlich eingehende Kenntnis unserer Alpenwelt und eine überaus reiche Erfahrung erworben hatte. An nahezu allen Hauptversammlungen unseres Vereins hat seit vielen Jahren Dr. Waldvogel teilgenommen und bei allen, die hiebei oder auf Alpenfahrten Gelegenheit hatten, den stets heiteren und durch seinen sonnigen Humor auch andere mitreißenden Mann kennen und schätzen zu lernen, wird sein Andenken fortleben, wie vor allem seine S. Coburg ihm ein getreues, dankbares Gedenken bewahren wird.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1917, Seite 111


Gestorben am:
11.06.1917