Zehetleitner Udo

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Bergführer, * Sonthofen,
Udo Zehetleitner wanderte mit sechs Jahren mit seinem Vater auf das Nebelhorn. Mit 15 Jahren kletterte er schon am Gimpel in den Tannheimer Bergen. 1958 durchstieg er die Große Zinne-Nordwand und die Badile-Nordostwand. Im Wilden Kaiser folgten schwere Touren. 1976 brach er zur ersten von 13 Expeditionen zum Dhaulagiri auf. 1982 gelang ihm die 2.Besteigung des Changtse im Himalaya. 1985 war er mit Michl Dacher und Peter Habeler am Nanga Parbat. Viermal bestieg er den Mount McKinley (Denali),6190m, in Alaska.
Zehetleitner ist seit 1962 Bergführer und zählt damit in Deutschland zu den Erfahrensten seines Berufsstandes. Er war Mitbegründer der Bergschule Oberallgäu. Mit seiner Begeisterung für heimische und ferne Bergregionen sowie für die Menschen und deren Kulturen hat er viele Menschen zum Bergsteigen gebracht.

1945 Best.Nebelhorn,2224m, (Allgäuer Alpen)
1957 1.Beg.Stuhlwand ?Zehetleitner-Spieß-Führe?,VI+,1432m, (Allgäuer Alpen)
1958 Beg.Große Zinne Nordwand "Comiciführe",VI+A/0,400 HM,2999m, (Sextener Dolomiten)
1958 Beg.Piz Badile-Nordostwand "Cassin",VI,900 HM,3308m, (Bergell)
1976 Teilnehmer Dhaulagiri-Expedition, (Himalaya,Nepal)
1982 2.Best.Changtse,7543m, (Himalaya,China)
1985 Teilnehmer Nanga Parbat Expedition, (Himalaya,Pakistan)
1985 Beg.Vers.Nanga Parbat "Kinshofer-Route",8125m, (Himalaya,Pakistan)
1988 Best.Aconcagua,6962m, (Anden,Argentinien)
1990 Best.Cho Oyu,8201 m, (Himalaya,Nepal/Tibet)
Beg.Fleischbank-Ostwand,2187m, (Wilder Kaiser)

Gerd Schauer,Isny im Allgäu

Geboren am:
18.04.1939