Winterberger H.,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
1911 1.Beg.Großer Simelistock-Südwand,2482m, (Engelhörner)
G.Schauer

Hans Winterberger und Adolf Huber (+)
beide Mitglieder der Sektion Oberhasli (Meiringen)
Der Wägsten und Besten einer, Hans Winterberger verdient das Wort in seiner bedeutungsvollen Schwere, ist von uns gegangen. Wir erinnern an seinen Aufsatz im Märzheft der «Alpen»: «Neue Pfade in den Berneralpen.» Es sind. Pfade, auf denen ihm nur wenige zu folgen vermögen.
Diesen Herbst ist er zum erstenmal in Zermatt gewesen, hat Monte Rosa, Matterhorn, Zinalrothorn bestiegen. Begeistert und den Kopf voll neuer Pläne kehrte er zurück. Die Pläne werden unausgeführt bleiben.
Sein junger Freund und Seilkamerad folgte ihm freudig bewegt, so weit zu sein, «nun schon mit Winterberger gehen zu dürfen». Er ist mit ihm gegangen, durch «dick und dünn».
Wir trauern um Euch, Kameraden!
Sektion Oberhasli,
Der Präsident: Fritz Ringgenberg.
Quelle: SAC - Chronik des SAC und kleine Mitteilungen 1930, Seite 267


Gestorben am:
1930