Wälti Thomas

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Wälti Thomas, Bergführer
http://www.mb-outdoorsports.de/images/waelde.jpg
Thomas Wälti ist geboren und aufgewachsen in Mels im St Galler Oberland. Der Grundstein zur richtigen Bergleidenschaft wurde bei ihm schon früh gelegt, da er bereits als Kind oft mit seinen Eltern auf Berg- und Skitouren unterwegs war. Die Gonzenwand und der Blick zu den Churfirsten locken in Mels aber besonders. Mit 16 packte ihn dann das Felsvirus. Während der Elektronikmechanikerlehre war Klettern für ihn das absolut Wichtigste.
Mit 20 begann eine Zeit der grossen Reisen. Besonders in den USA gelangen ihm dann auch gute Touren. Verschiedene Big Walls im Yosemite, abenteuerliche Sportklettereien aber auch oft schnelle Begehungen diverser hoher Gipfel Amerikas. Thomas ist schon lange auf Entdeckungen aus. Schöne Kletterlinien zu finden wurde für ihn zum großen sportlichen Ziel. Bisher hat er dann auch schon über 300 Klettergartenrouten und gegen 80 Mehrseillängenrouten erstbegangen und eingerichtet. Darunter findet man einige bereits klassisch gewordene Routen wie Chico Mendez am Zuestoll.
1993 absolvierte er erfolgreich die Kurse zum Bergführeraspirant.
1995 erschien der von Thomas geschriebene Kletterführer Churfirsten-Alvierkette-Fläscherberg. Dieses akribisch recherchierte Werk wurde sogar von Mountain Wilderness ausgezeichnet. Mit dem Abschluss des Bergführerdiploms im gleichen Jahr war der weitere Berufsweg entschieden. Seither arbeitet er vollberuflich als Führer.
Ab 1999 trat Thomas auch als Experte in die Ausbildung angehender Bergführer ein. Dies als echter Allrounder in den Modulen Steileis, Sportklettern, Winter und Sommer!
Sein Bergsteigerleben hat ihn inzwischen auf alle Viertausender der Schweiz geführt, auf die höchsten und schwersten Berge Ecuadors, auf den Kilimandscharo und auf den Aconcagua. Auch am Cerro Torre war er schon hoch oben aber am liebsten ist er immer noch im Fels zwischen Rätikon, Alpstein, Churfirsten und Gonzen unterwegs.
Seit 1997 lebt Thomas mit Ursi Goetz zusammen und seit 1998 in Mastrils (Graubünden). Mit den 1999 auf die Welt gekommenen Zwillingen Lukas und Sina wohnt die ganze Familie in ihrem 2005 erbauten Haus mit der großen Garteneisenbahn.
Thomas Wälti

1996 1.Beg.1.Kreuzberg-Nordwand "Rainbow Warrior",IX+,1884m, (Alpstein,Schweiz)
1996 1.Beg.Kobel-Südwestwand "Siti laboro",IX,140 HM, (Alpstein,Schweiz)
1996 1.Beg.Planggwand "Totäbeinli",VII+, (Sarganser Land,Kanton St.Gallen)
1996 1.Beg.Gonzen "Aischans Weg",VIII,210 HM, (Sarganser Land,Kanton St.Gallen)
2000 1.Beg.Brisi-Südwand "Kleptoman",IX-,2279m, (Churfirsten,Schweiz)
1.Beg.Zuestoll "Chico Mendez",2234m, (Churfirsten,Appenzell,Schweiz)
Best.Kilimandscharo,5895m, (Tansania,Afrika)
Best.Aconcagua,6961m, (Anden,Argentinien)

G.Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
14.07.1968