Brunner Giorgio

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Brunner Giorgio, * in Triest (Italien), später Zürich, + in Triest (Italien),.
Der Tiroler Bergsteiger Giorgio Brunner ist an einem schweren Magenleiden gestorben. Er war nicht nur im Kreise der Triester Bergsteiger bekannt und beliebt,sondern auch in ganz Italien. Als Seilgefährte von Emilio Comici war er Anhänger des klassischen Kletterns. Er führte fünfzig Touren, darunter zwanzig Erstbegehungen mit Comici durch. Insgesamt hatte Brunner etwa 600 Bergtouren, davon 64 Erstbegehungen ausgeführt. Auch als Alleingeher machte er von sich reden. Über 100 Alleingänge, davon drei Erstbegehungen sind ihm gelungen.
Er war in Norwegen und in den Anden unterwegs. Am liebsten kletterte er in den Julischen Alpen.
Während eines längeren Aufenthalts in Zürich lernte er auch die Westalpen kennen.
Seine letzte Bergtour war die Besteigung auf den Montasch.
Auch schriftstellerisch war er tätig. Er übersetzte das Buch von Comici ins Deutsche und seine Bergerlebnisse hat er ebenfalls in Buchform verewigt.

1913 1.Beg.Westliche Tschaminspitze (Croda Occidentale del Ciamin)-Westgrat
1913 1.Beg.Östliche Sattelspitze (Punta a Sella Orientale)-Ostgrat
1913 1.Beg.Valbonhorn (Corni di Val Bona)-Südwand auf die Mittel- und die Westspitze
1921 1.Beg.Gsellenspitze (Punta Sola)-Südostwand
1921 1.Beg.Gamsspitze (Punta dei Camosci)-Nordwand
1921 1.Beg.Gamsspitze (Punta dei Camosci)- Westspitze-Südwand,
1922 1.Beg.Berglerturm (Torre Bergler)-Nordwestwand
1930 1.Beg.Dreischusterspitze-Nordostwand-Westschlucht zur Schusterscharte ?Comicicouloir?,II-III,
3152m, (Sextener Dolomiten)
1931 1.Beg.Cima della Beta-Westwand, (Pala,Dolomiten)
1965 Best.Montasch,2753m, (Julische Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

geboren in Triest (Italien)
gestorben in Triest (Italien)
Elektroingenieur in Zürich.
Ein Anhänger des klassischen Alpinismus.
Machte ca. 600 Bergbesteigungen, davon 64 Neutouren. Kenner der Julischen Alpen. Seilgefährte von Emilio Comici.
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)
Quelle: SAC, Die Alpen Band 4, 1966, Seite
Quelle: Der Bergsteiger Jahrgang 33, 1965/66

Geboren am:
1897
Gestorben am:
11.12.1965

Erste Route-Begehung