Malcher Eugen

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in Spital am Semmering (Österreich)

Eugen Malcher (+)
Am 11. Dezember 1937 starb nach langem, schwerem Leiden Professor Eugen Malcher in Spital am Semmering. 1904 trat er der Akad. S. Wien bei, war 1905 Mitbegründer der S. Baden bei Wien, derem Ausschuß er auch angehörte. Mit seinen Brüdern führte er eine Reihe von Neuturen in den Zillertaler Alpen
und in der Venedigergruppe durch. Seit dem Jahre 1895, da er als Bub seine ersten Brettel erhielt, war er ein eifriger Schiläufer und Schibergsteiger. Nach Beendigung seiner Studien verschlug ihn das Schicksal als Pflanzer nach Nordrhodesia in Zentralafrika, doch kehrte er nach vierjähriger Kriegsgefangenschaft in Petermaritzburg, Natal, wieder in die Heimat zurück. Nun widmete er sich eine Zeitlang dem Lehramt, erwarb aber dann die Pension Mathildenheim in Spital am Semmering, wo er sich durch seine Schikurse für Mittelschüler große Verdienste um die Jugend erwarb. Einige Abhandlungen über Schwünge (er war Mathematiker) zeigten seine hervorragende Beherrschung des Stoffes in Praxis und Theorie.
F. M.
Quelle: DÖAV Mitteilungen 1938, Seite 72

Gestorben am:
11.12.1937

Erste Route-Begehung