Matuszek Jacek

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Polen
Jacek Matuszek ist in einem kleinen Ort namens Gogolin im Südwesten Polens aufgewachsen. Seine Freude amn den Bergen begann, als seine Eltern ihn als Kind mit in die Berge nahmen. Mit 16 Jahren entdeckte er seine ausgeprägte Leidenschaft für das Klettern. Die Berge sind jetzt zu seinem Spielpatz geworden und mit 22 wurde er Vize-Landesmeister im Bouldern. Doch im Freien fühlt sich Jacek am wohlsten. Er legte seinen Fokus auf den Klettersport und stellte fest, dass sich die vertikale Welt für ihn natürlicher anfühlt als das Laufen. Große Wände waren einfach der nächste Schritt: Jetzt sind die Dolomiten Jaceks zweites Zuhause, wo er seine anspruchsvollsten Begehungen geschafft hat.
Vor kurzem hat er außerdem mit dem Gleitschirmfliegen angefangen.
Kletterpartner von Lukasz Dudek.
2013 Beg.Feuerhöndl "The End of Silence",X+, (Reiteralm,Berchtesgadener Alpen)
2014 Beg.Fleischbankpfeiler "Des Kaisers neue Kleider",X+,300 KM,1749m, (Wilder Kaiser)
2015 2.Beg.Monte Brento Alto-Ostwand "Brento Centro",X,600 KM,1545m, (Sarcatal,Gardaseeberge)
2015 Beg.4.Kirchlispitze "Silbergeier",IX+/A1,300 KM,2494m, (Rätikon)
2015 Beg.Westliche Zinne-Nordwand "Bellavista",IX/A4,450 HM,2973m, (Sextener Dolomiten)
2016 2.Freie Beg.Große Zinne-Nordwand "Spanierroute",X+,500 KM,2999m, (Sextener Dolomiten)
2017 1.Beg.Westliche Zinne-Nordwand "Projekt Fear",450 HM,2973m, (Sextener Dolomiten)
2018 1.Beg.Große Zinne-Nordwand "Premiere",VIII+,450 KM,2999m, (Sextener Dolomiten)
G.Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
11.09.1985