Marin Edu

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Marin Edu, * Barcelona (Spanien) , später Sant Llorenc de Montgai (Provinz Lleida,Katalonien)

Bildquelle: http://3.bp.blogspot.com/-zOick_8txpc/UioF2FAv3nI/AAAAAAAAB4A/LFFL6NB6Gwg/s320/DSC_2737+copia.jpg

Der spanische Spitzenkletterer Edu Marin hat sich nicht nur in Spanien einen Namen gemacht, sondern wurde durch sehr gute Kletterleistungen in der Kletterszene weltweit bekannt. Viele extrem schwere Klettertouren konnte er wiederholen und mehrere Erstbegehungen sind ihm geglückt. Mit 14 Jahren kletterte Marin im X. Grad, mit 17 schon den XI. Grad.
In China gelang ihm 2019 eine 380m lange Erstbegehung im XI+ Grad.
Als Bergführeranwärter konnte er auch zahlreiche schwere Touren in den Alpen, vor allem zusammen mit seinem Vater, verwirklichen.
Nicht nur im Fels ist Edu Marin ein Könner, sondern als Wettkämpfer konnte er viele Erfolge erzielen. Er wurde spanischer Jugendmeister, Jugendweltmeister und Jugendeuropameister, spanischer Meister im Bouldern und Leadklettern. Auch einige Einzelwettkämpfe im Weltcup der Herren konnte er gewinnen.

2006 2.Beg. "La Rambla",XI+,40 KM, (Siurana,Spanien)
2006 Beg. "Broadway",XI+, (Siurana)
2013 Beg.Westliche Zinne-Nordwand "Bellavista",IX/A4,450 HM,2973m, (Sextner Dolomiten)
2014 Beg. "Canaleta",IX, (Chulilla)
2014 Beg. "Viaje de los Locos",X+,300 KM, (Sardinien)
2015 Beg. "Chilam Balam",XI+/XII- (9a+/b), (Malaga,Andalusien)
2016 3.Beg.7.Kirchlispitze-Südwand "WoGü",XI-,250 HM,ca.2250m, (Rätikon)
2016 1.Beg. "Tarragó Plus",XI-, (Montserrat,Spanien)
2019 1.Freie Beg.Grand Arch "Valhalla",XI/XI+, (Getu,China)
2020 1.freie Beg. "Arco Iris",XI-, (Monserrat,Spanien)
Freie Beg.Grand Capucin-Ostwand "Voie Petit",X-,450 HM,3838m, (Montblancgebiet)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
13.08.1985