Lergetporer C. Benedict

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
C. B. Lergetporer. Am 14. November starb in Veldes in Oberkrain der rühmlichst bekannte Photograph und Geoplast C. B. Lergetporer. Die S. Krain unseres Vereins verliert in ihm ein ausgezeichnetes Mitglied, das sich um die Alpinistik und die Förderung des Fremdenverkehrs in Krain außerordentliehe Verdienste erworben hat. Lergetporer hat sich schon frühzeitig als Bergsteiger betätigt und in einer Reihe von Jahrgangen der «Zeitschrift» und der «Mitteilungen» (1873—1879) verschiedene Aufsätze veröffentlicht. Zu Beginn der achtziger Jahre kam Lergetporer nach Krain und ließ sich im wunderschön gelegenen Veldes als Photograph nieder. Die herrlichen Gebirgsgegenden Oberkrains waren der weiteren Turistenwelt damals noch so gut wie unbekannt. Daß sich dies im Laufe der Jahre geändert hat, ist nicht zum geringsten Teile ein Verdienst Lergetporers. Seine Landschaftsaufnahmen aus den krainischen Alpen (besonders aus den Julischen Alpen und Karawanken) waren viele Jahre hindurch die einzigen umfassenderen Aufnahmen dieser herrlichen Bergwelt, die zum ersten Male in größerem Maße als Reklamebilder oder Bilderschmuck in Zeitungen und Büchern in die Welt hinausgegangen sind. Ein besonderes Verdienst waren seine Reliefarbeiten, die im Landesmuseum Rudolfinum in Laibach und anderen Museen zur Aufstellung gelangt sind: vor allem das große Relief der Julischen Alpen, das der Steiner Alpen u. a., nach dem damaligen Stande der Kartographie ganz hervorragende Leistungen. Eine rege Tätigkeit entwickelte Lergetporer als Mitglied der S. Krain und Obmann des 1892 gegründeten (jetzt nicht mehr bestehenden) Gaues Veldes. Er leitete die Erschließung der wildromantischen Poklukaschlucht und die Wegarbeiten in der Schlucht, den Bau des Steigs zum Savizafall in der Wochein sowie auf den Gipfel der aussichtsreichen Rudniza und besorgte verschiedene Markierungen in der Veldeser Umgebung (Rotweinfall). Überhaupt hat ihm Veldes sehr viel zu verdanken. Die S. Krain wird ihrem selbstlosen und liebenswürdigen Mitglied ein aufrichtiges und dauerndes Andenken bewahren.

Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1910, Seite 286 und 287

1872 1.Beg.Ödenwinkelwand-Südostanstieg,3330m, (Glockner-Gruppe)
1872 1.Überschr.Ödenwinkelwand,3330m,zum Eiskögele,3426m, (Glockner-Gruppe)
1872 1.Beg.Eiskögele-Südflanke,3426m, (Glocknergruppe,Hohe Tauern)
1874 1.Best.Ruderhofspitze über gesamten Nordwestgrat von der Hölltalscharte,3473m,
(Stubaier Alpen)
1880 1.Beg.Huderbankspitze aus dem Vomperloch über die Huderbank,2318m, (Karwendel)
1893 1.Beg.Lamsenspitze-Barthkamin „Variante",2508m, (Karwendel)
G.Schauer

Gestorben am:
14.11.1910

Erste Route-Begehung