Warth Hermann

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Warth Hermann Dr., Landsberg (Deutschland)

Ehemann von Dietlinde Warth
Hermann Warth ist wohl der bekannteste und erfolgreichste Alpinist der Augsburger DAV-Sektion. Er war ein Kenner Nepals und Leiter des Deutschen Entwicklungsdienstes und lebte mit seiner Frau Dietlinde viele Jahre in Nepal.
Bevor sie das Land verließen, durchquerten sie Nepal noch einmal von Ost nach West - insgesamt 2000 km.
Hermann Warth leitete 1978 die "Internationale Makalu-Expedition". Die Zusammensetzung der Expedition war international. Außer Hermann und Dietlinde Warth waren Kurt Diemberger (Österreich) und Hans von Känel (Schweiz),der Expeditionsarzt Dr.Karl Landvogt (Deutschland),die Sherpas Ang Chappal,Nawang Tensing und Nga Tempa dabei. Alle sieben Teilnehmer konnten den Gipfel erreichen.
1974 1.Best.Shartse II,7502m (7457m), (Himalaya,Nepal/Tibet)
1977 2.Best.Lhotse,8516m, (Himalaya,Nepal/Tibet)
1978 Expeditionsleiter Makalu-Expedition, (Himalaya,Nepal/Tibet)
1978 Best.Makalu,8463m, (Himalaya,Nepal/Tibet)
1979 Best.Mount Everest von der Südseite, 8848m, (Himalaya,Nepal/Tibet)
1981 1.Best.Ganesh III-Nordgrat,V-VI,7132m, (Himalaya,Nepal)
1981 1.Best.Ganesh II,7102 m, (Himalaya,Nepal)
1981 1.Best.Ampato,6288m, (Anden,Peru)
1983 Best.Vers.Kanchenjunga bis ca.8000m,8586m, (Himalaya,Nepal/Indien)
Best.Broad Peak,8047m, (Katakorum,Pakistan/China)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
03.11.1940