Tefelner Rudolf

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Einen großartigen Klettererfolg konnte der 21jährige Rudolf Tefelner, Student aus Zilina, für sich verbuchen. In den Adrspacher Felsen gelang ihm die erste Rotpunkt-Begehung der Route »Abendglocke«. Dieser berüchtigte Anstieg wurde 1985 von Jindrich Hudecek, einem der erfolgreichsten tschechoslowakischen Sportkletterer, eröffnet. In der 50 Meter hohen Wand stecken nur drei Sicherungsringe, und 10-Meter-Stürze sind durchaus »drin«. Tefelner konnte seine Rotpunkt-Begehung nach drei Tagen »Arbeit« an der »Abendglocke« verwirklichen und bewertete die Route mit IX+ (nach UIAA), wobei man allerdings nicht vergessen sollte, daß neben den physischen Ansprüchen auch die moralischen Ansprüche dieses Anstiegs extrem sind (ik).
Quelle: Der Bergsteiger 1988, Heft 4, Seite 105