Zanolla Maurizio

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
"Il Mago" wird er auch genannt, "der Zauberer". Denn wie Maurizio ?Manollo? Zanolla sich im Fels bewegt, lässt
die Menschen staunen - die gekletterten Schwierigkeiten auch. In den 1980er Jahren eröffnete er Sport- und Alpinkletterrouten, die zu den schwersten der Zeit gehörten, oft extrem kleingriffig und balancebedürftig, und vor
allem in den Alpen anspruchsvoll abgesichert. Mit 48 Jahren beispielsweise "Solo per vecchi guerrieri" (Nur für alte Krieger, X+/XI-, 4 SL) in den Dolomiten - und mit 50 kletterte er mit "Bimbaluna" den Schwierigkeitsgrad XI/XI+. Man darf davon ausgehen, dass er auch nach seinem 60. Geburtstag am 16. Februar noch gut anreißen wird - aber wie sagt er selbst: "Klettern ist banal, das Wichtige ist das Leben." In diesem Sinne: alles Gute!
Quelle: DAV Mitteilungen 2018, Heft 1, Seite 11

Geboren am:
16.02.1958

Erste Route-Begehung