Lettenbauer Gustav

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in München (Deutschland)

Quelle: Alpinismus 1971, Heft 5, Seite 16 f

Gustav Lettenbauer
Vita *20. Januar 1900 München-Schwabing, (+) 1. Februar 1981, Schulausbildung, Mechanikerlehre und bis 1938 als Chirurgie-Orthopädie-Mechaniker in München; Umsiedelung nach Erlangen, wo er 1951 einen eigenen Betrieb gründete (der heute von seinen Söhnen weitergeführt wird).
Chronik Gustav Lettenbauer hat um 1920 mit 19 Jahren mit Bergsteigen begonnen und wurde bald Mitglied der AV-Sektion »Bayerland«. Er kletterte viel mit Otto Herzog und Gustav Haber, die in den zwanziger Jahren zu den erfolgreichsten Bergsteigern Bayerns gehörten. Lettenbauer selbst hat »etwa 20 bis 25 Erstbegehungen« hinter sich gebracht, vor allem in den Mieminger Bergen und im Karwendelgebirge. Gustav Lettenbauers größtes Unternehmen war zweifellos die Erstbegehung der fast 1200 m hohen Civetta-Nordwestwand am 7. August 1925 mit dem Münchner Emil Solleder in 15 Stunden und mit 15 Haken, die Lettenbauer selbst angefertigt hatte (»...weil ich den andern nicht getraut hab.«). Die großartige Direktroute an der Civetta wird heute vielfach nur als »Solleder« bezeichnet, was der tatsächlichen Kletterleistung in der Wand allerdings nicht gerecht wird: Bis zum Wasserfallkamin (oberhalb der Wandmitte) hatten sich die beiden regelmäßig in der Führung abgewechselt. Am Wasserfallkamin war Solleder gestürzt und erlitt eine Verletzung an der rechten Schulter, worauf Lettenbauer geführt hatte. Gustav Lettenbauers letzte Bergfahrt war 1929 eine Begehung der Fleischbank-Ostwand. Dann stürzte einer seiner Freunde an der Wetterwand tödlich ab — Lettenbauer ging nie mehr klettern: »Die Familie hätte darunter gelitten..
-th-
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 3, Seite 55-56

Lettenbauer Gustav, * München-Schwabing,1938 Erlangen, + Erlangen
Gustav Lettenbauer begann 1920 mit dem Klettern und wurde Mitglied der Sektion Bayerland.Seine Kletterpartner waren Emil Solleder,Otto Herzog,Gustav Haber.Ihm glückten ca.25 Erstbegehungen vor allem in den Mieminger Bergen,Leoganger Steinberge und im Karwendel.1929 beendete er seine Kletterlaufbahn.
1924 1.Beg.Kleines Marchandhorn-Nordgrat „Normalanstieg“,2185m, (Leoganger Steinberge)
1924 1.Beg.Kleines Marchandhorn-Ostwand, 2185m, (Leoganger Steinberge)
1924 1.Beg.Großes Marchandhorn-Südgrat,2370m, (Leoganger Steinberge)
1924 1.Beg.Großes Marchandhor-Nordgipfel-Westgrat, 2370m, (Leoganger Steinberge)
1924 1.Beg.Großes Marchandhorn-Hauptgipfel-Westgrat, 2370m, (Leoganger Steinberge)
1924 1.Beg.Großes Marchandhorn-Hauptgipfel-Ostwand, 2370m, (Leoganger Steinberge)
1924 1.Beg.Großes Marchandhorn-Nordgipfel Nordwestwand, 2370m, (Leoganger Steinberge)
1924 1.Beg.Vorderes Schoßhorn-Südwand,2210m, (Leoganger Steinberge)
1924 1.Beg.Hinteres Schoßhorn-Südwand,2253m, (Leoganger Steinberge)
1924 1.Beg.Wampeter Schrofen-Südgipfel- Nördlicher Ostwandkamin,2511m, (Mieminger Alpen)
1924 1.Beg.Wampeter Schrofen-Südgipfel-Südabbruch,2511m, (Mieminger Alpen)
1924 1.Best.Viertes Sauhorn,2253m, (Leoganger Steinberge)
1924 1.Beg.Fahnenköpfl-Südkante,VI,2142m, (Leoganger Steinberge)
1925 1.Beg.Mittlerer Karwendelkopf-Nordostwand,2365m, (Karwendel)
1925 1.Beg.Civetta-Nordwestwand „Solleder-Lettenbauer“,VI/A1,1100 HM,3218m, (Civetta,Dolomiten)
1925 1.Beg.Zwölferkopf-Nordostwand,VI-,2232m, (Wetterstein)
Beg.Große Zinne Nordwand „Comiciführe“,VI+,400 HM,2999m, (Sextener Dolomiten)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
20.01.1900
Gestorben am:
01.01.1981

Erste Route-Begehung