Covi Edoardo,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Sosat
Edoardo Eddy Covi unterrichtet professionell Literatur und Philosophie an der Prati High School in Trient. Die Umgebung von Sosatino trug zum Bergsteigen bei. Er ist in Sosat als Bergsteiger aufgewachsen und hatte dort 1977 die Leidenschaft für das Hochgebirge kennengelernt. In der Sektion lernte er Franco-Ciancio Pedrotti, Dario Monsorno, Nino Baratto, Sergio Speranza kennen. Er nahm dem Kurs des "Graffer" und dann an dem Hochgebirgskurs des Sosat "Carlo Marchiodi" teil. Bei der "Zoveni Group" von Sosat, erhöhte sein Niveau schrittweise und machte seine Erfahrung mit den großen klassischen Dolomitentouren. Covi wurde dann 1981 Ausbilder der "Graffer School" und ab 1984 INA. Während seines Studiums gelang es ihm auch, in jedem Gelände Bergsteigen auf hohem Niveau zu durchzuführen.
Die Gemeinschaft der beiden Alpinisten Marco Pegoretti und Edoardo Covi,die beide Ausbilder der Schule "G.Graffer" des Trentiner Alpenvereins SAT sind,begründete eine der stärksten Seilschaften des Trentino ihrer Zeit. Auf ihr Konto gehen viele Besteigungen und Erstbegehungen vom Valle del Sarca bis zu den Brenta-Dolomiten. Es gibt über 1000 Routen, die Edoardo und Marco gemeinsam gestiegen haben.

1980 Beg.Martini-Kathedrale, (Sarcatal)
1983 1.Beg.Punte-di-Campiglio-Ostgipfel-Südsüdwestwand "Covi-Pegoretti-Route",2876m, (Brenta)
1985 1.Winterbeg.Cima d'Ambiez "Soddisfazione",3102m, (Brenta)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1961

Erste Route-Begehung