Trenkwalder Pauli,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Bergführer, * Sterzing (Südtirol)

Schon immer waren die Berge ein zentrales Thema im Leben von Pauli Trenkwalder. Er hat Berge in der ganzen Welt bestiegen. Viele schwere Touren kletterte er in den Dolomiten.
Auch einige Erstbegehungen sind dabei. Er entschied, den Berg zu seinem Berufsfeld zu machen und wurde Bergführer und Psychologe.
Pauli mag es wenn der Ski „gscheit gewaxlt“ ist, die Kurven im POW-Hang groß sind, wenn er zwischen Fels und Fingerkuppe das angepresste Magnesia knirschen hört und mit Freunden entspannt auf Entdeckungsreise gehen kann. Was er nicht mehr mag ist in steilen, gefrorenen Wasserfällen sich die Füße in den Bauch zu stehen, da ist es ihm immer zu kalt und zu nass.
Geboren, aufgewachsen und festgewurzelt in Südtirol genießt Pauli Espresso, Wein und feines Essen. Seine Frau, seine Tochter und die Hündin Lulu liebt er und sein Beruf als Bergführer & Psychologe erfüllt ihn. Verhaltenspsychologische Studien in Kletterhallen und auf Skitour, (zu schauen was Menschen da so treiben) brachten Pauli zum DAV. Zuerst zur Sicherheitsforschung dann ins Bundeslehrteam. Die Ausbildung von ehrenamtlichen alpinen Führungskräften zwingt ihn immer auf dem laufenden zu bleiben, weil manche Kursteilnehmer wollen‘s ganz genau wissen!
Seit über 10 Jahren referiert Pauli bei der Schweizer Bergführerausbildung. Psychologisches und „all zu menschliches“ beim Führen in den Bergen und schwierige Situationen mit Gästen ist der Fokus. Motivierte junge Bergführerinnen und Bergführer zu unterstützen ist für ihn sehr befriedigend. „Nur wenn du wirklich führst und Erfahrung in der Bergführerwelt hast, bist du als Psychologe vor den auszubildenden Bergführern glaubwürdig!“
Auszug aus Scarpa-Team
1996 1.Beg.Tsaranoro Be-Ostwand „Gondwanaland“,IX-,800 HM, (Madagaskar)
1998 1.Beg.Kaga Tongo „Inshallah“,IX-, (Mali EB)
1998 1.Beg. „Inshallah“ IX / 600 m Kagatondo; 1998 Mali
2000 1.Beg.Spitzkoppe „Herero Arch“,IX-,600 KM, (Namibia)
2002 1.Beg.Acopan Tepui-Südwand „Jardineros des los grandes paredes”,VIII+,300 HM,
(Venezuela)
2003 1.Beg.Piedra di Gorilla „La vista del Condor“,VIII+/A3,500 KM, (Valle de Cochamó,Chile)
2005 1.Beg.Jebl Timrazine Thagia „Libiti bito“ VIII+/IX- / 300 m; (Marokko)
2006 1.Beg.Jebel Misht „Shukran“ VII / 1000 m; (Oman)
2006 1.Beg.Parmakkaya Nadel „Orient” VIII+/IX-,270 KM, (Alada?lar,Türkei)
2007 1.Beg. „Ivanja”,VII+,150 HM, (Smokovac,Montenegro)
2011 1.Beg.„Lofoten reality”,IX-, (Lofoten,Norwegen)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1976