Wieland Hans Beat

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Mörschwyl bei St. Gallen (Schweiz)

Quelle: DÖAV Mitteilungen 1927, Seite 159 f

Hans Beat Wieland - 70. Geburtstag.
Hans Beat Wieland, einer unserer besten Hochalpenmaler, feiert am 11. Juni 1937 den 70. Geburtstag. Er wurde geboren zu Mörschwyl bei St. Gallen und lebt nun in Luzern-Kriens. Die eigenartige Schönheit der Schnee- und Eisregion hat vielleicht keiner so echt und stark veranschaulicht als er. Aber auch das stahlharte Volk der Berge gewann an ihm einen naturtreuen Schilderer. Seine Gemälde befinden sich zum Teil in Schweizer Museen, seine Lithographien im Kupferstichkabinett Dresden und in der Graphischen Sammlung in München. In der "Zeitschrift"
1928 wies Henry Hoek in warmherziger Weise auf sein verdienstvolles Wirken hin. Möge ihm seine Schaffensfreude noch lange erhalten bleiben.
Quelle: DÖAV Mitteilungen 1937, Folge 6, Seite 158

Hans Beat Wieland 75 Jahre alt.
Am 11. Juni beging Kunstmaler Prof. Hans Beat Wieland in Kriens-Luzern seinen 75. Geburtstag.
Wieland hat seine wesentliche künstlerische Schulung bei Gysis, Löfftz und Lindenschmit in München erhalten und ist in München und am Ammersee heimisch geworden. "Es hat wohl kaum je einen Maler gegeben", schrieb Dr. P. Silber zu seinem 70. Geburtstag im "Bergsteiger", „der sich so mit ganzer Seele der Motivwelt des Hochgebirges
verschrieben hat, wie Hans Beat Wieland es getan." Auch heute noch steigt der Jubilar mit Pickel und Pinsel, auch heute noch rufen ihn die Berge zu unerbittlichem Neugestalten, fern allem großen Getue um Kunst und Geltung.
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins 1941/42, Deutscher Bergsteigerverband im NS. Reichsbund für Leibesübungen, Heft 11, Seite 170

1896 1.Winterbest.Schesaplana,2965m, (Rätikon)
G.Schauer

Geboren am:
11.07.1867
Gestorben am:
23.08.1945