Mojsejev Jurij,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
* Kasachstan,später Alma Ata
Jurij Mojsejev zählt zu den erfolgreichsten russischen Alpinisten. Seit 1979 ist er an den höchsten Sowjetischen Bergen aktiv. Siebenmal stand er auf dem Pik Lenin. Am Pik Kommunismus und am Pik Korshenewskaya gelang ihm jeweil großartige Erstbegehungen. Als Vorbereitung für die Dhaulagiri-Expedition bestieg er hintereinander Pik Lenin,Pik Komummunismus, Pik Korshenewskaya und den Khan Tengri.
1987 Best.Pik Lenin,7134m, (Pamir,Tadschikistan)
1988 Winterbest.Pik Lenin,7134m, (Pamir,Tadschikistan)
1988 1.Beg.Pik Kommunismus "Mojsejev-Route",7495m, (Pamir,Tadschikistan)
1988 1.Beg.Pik Korshenewskaya "Mojsejev-Route", (Pamir)
1988 1.Best.Chan Teng,7010m, (Tschien Shan,Kasachstan)
1988 1.vollständige Beg.Daulagieri I-Südwestpfeiler,VI/A2, 90°,8167m, (Himalaya,Nepal)

G.Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1954