Huber Hermann

(Bearbeiten)

Biografie:
Hermann Huber (* 20. September 1930 in München; + 14. Dezember 2022) war ein deutscher Bergsportler und Unternehmer (SALEWA). Er entwickelte innovative Ausrüstungsgegenstände für den Bergsport. Sein Leitfaden Bergsteigen heute wurde fünfmal neu aufgelegt und erschien auch in mehreren Übersetzungen.
Hermann Huber war einer von vier Söhnen Max Hubers, der selbst begeisterter Bergsteiger war. Er selbst begann mit dem Bergsteigen als Jugendlicher und stürzte als 13-Jähriger auf einer Solo-Klettertour am Hochstaufen erstmals ab. Da es in der ersten Nachkriegszeit noch keinen Schulbetrieb an Münchner Gymnasien gab, schickte ihn sein Vater am 1. Oktober 1945 bei SALEWA in der Münchner Thalkirchner Straße 47 in die Lehre zum Industriekaufmann. Zu dieser Zeit war SALEWA noch vorwiegend ein Sattler- und Lederwarenunternehmen.
Aktiver Bergsport
Um 1947 begann er mit dem Klettern. Huber verbuchte bald schwierigste Klettertouren, zunächst in den nördliche Kalkalpen, z. B. alle Laliderer-klassiker, und in den frühen 1950ern auch in Italien und Frankreich. 1954 gelang ihm die Erstbegehung der 800 Meter hohen Torwand/Nordwand des Kuhkopfs im Karwendel. Hinzu kamen ab 1955 bis heute zahlreiche Klettertouren und Expeditionen weltweit. Er zählt zu den ersten Münchner Extremkletterern und ist bis heute aktiv.
Huber und Pit Schubert (Leiter des Sicherheitskreises im DAV) berieten sich gegenseitig umfassend und über viele Jahre hinweg über Ausrüstung und Sicherheit.
In seinem Lehrbetrieb stieg Huber im Laufe der Jahre bis zum Geschäftsführer auf und prägte den Wandel des Unternehmens zum Bergsportausrüster maßgeblich mit. Unter anderem ließ er persönliche Erfahrungen aus dem Bergsport als Ausrüstungs(mit)entwickler einfließen. Einige seiner Erfindungen veränderten den Bergsport maßgeblich.
Der Rucksack für seine Erstbesteigungen und -begehungen der Cordillera Blanca und der Cordillera Raura, den er 1955 selbst entwarf und in der betriebseigenen Rucksacknäherei fertigte, wurde bei SALEWA zehn Jahre lang in modifizierter Form als Modell ?Anden? im Programm geführt und entwickelte sich zum Verkaufsschlager.[9] 1956 wurde er Verkaufsleiter im Unternehmen und war ab 1960 als Prokurist tätig. Sein 1962 entwickeltes gestanztes statt
handgeschmiedetes "Universal Steigeisen" verkaufte sich 350.000 Mal. 1964 entwickelte er die erste Rohr-Eisschraube. Sie verkaufte sich 100.000 Mal. Nennenswert sind auch sein ?Hiebeler-Halbtonnen?-Biwak-Zelt (1969) mit Glasfasergestänge und seine Mitte der 1970er Jahre entwickelten Hohlkarabinerhaken. Von 1972 bis zu seinem stufenweisen Ruhestand ab 1988 leitete er das Unternehmen als Geschäftsführer und trug auch als technischer Leiter wesentlich zur Bekanntheit des Unternehmens bei.
Huber war Gründungsmitglied des Sicherheitskreises des Deutschen Alpenvereins (DAV), der 1968 nach einem Unfall in der Hochferner-Nordwand gegründet wurde, bei dem zwei erfahrene Bergsteiger tödlich verunglückten.
Autorentätigkeit
Privat veröffentlichte Huber einige Jahre lang auf seiner Website sein Tagebuch ?Wege & Weggefährten?.
Hermann Huber war seit 1956 verheiratet, seine Frau ist 2017 verstorben, die beiden Söhne leben im Ausland.[1][18] Er starb am 14. Dezember 2022 im Alter von 92 Jahren.
2006 wurde Huber von der Münchner Alpenvereinsektion Alpenklub Berggeist (AKB) mit dem ?Berggeist des Jahres? ausgezeichnet, den im Vorjahr erstmals Hermann Magerer erhielt.
Wikipedia

Expeditionen nach Neu-Guinea, Indien, Alaska, Grönland, in die Sahara und für einige Zeit nach Peru-Cordillera Blanca, wo er 15 Erstbesteigungen durchführte.

Hermann Huber,.Bruno Friedrich und Max Wallner (Mitglieder des privaten Bergsteigerklubs »Eidechsen«) haben im August die vermutlich erste deutsche Begehung der Engländer-Route durch die Trollwand gemacht. Diese Wand gehört zu den höchsten Granitwänden, die es in Europa gibt. Sie führt auf den Trollryggen im Gebiet Romsdal in Mittelnorwegen. Kletterzeit: 30 Stunden, zwei Biwaks. Huber: »Das feuchte und nasse Klima dort macht das Klettern durch längere Routen zu einem Problem, die Haken verrosten sehr schnell. Obwohl die Erstbegehung erst 1967 erfolgte, sind die Haken heute so stark durchgerostet, wie ich es nirgendwo gesehen habe.«
Quelle: Der Bergsteiger 1974, Heft 4, Seite 228

Huber Hermann "Salewa Huber", * in München, später Unterhaching,
1949 Beg.Fleischbank-Ostwand,2187m,(Wilder Kaiser)
1949 Beg.Predigtstuhlnordgipfel-Westwand "Schüle-Diem-Verschneidung",2116m,(Wilder Kaiser)
1950 Beg.Tauberstein-Nordwand,VI,1693m, (Mangfallgebirge)
1950 Beg.Laliderer-Nordkante "Herzogkante",V-,583 HM,2583m, (Karwendel)
1951 Winterbeg.Alpsitze-Nordwand "Plattenverschneidung",2628m, (Wetterstein)
1951 Beg.Laliderer-Direkte Nordwand "Schmid-Krebs-Führe",VI-/A1,900 HM,2615m, (Karwendel)
1951 Beg.Oberreintaldom (Teufelsturm)-Nordwand "Schließler-Führe",VI/A1,220 HM,2371m, (Wetterstein)
1951 1.Beg.Großer Archenkopf-Nordwestwand,2391m, (Berchtesgadener Alpen)
1951 Beg.Bauernpredigtstuhl-Direkte Westwand "Lucke-Strobl-Riss",VI/A1,220 HM,2119m,
(Wilder Kaiser)
1952 9.Beg.Civetta-Nordwestwand "Comici-Benedetti",VI/A1,1050m,3220m, (Civetta,Dolomiten)
1952 2.Beg.Karlspitze-Ostpfeiler,2281m, (Wilder Kaiser)
1953 1.Beg.Waxensteiner Turm-Ostwand "Huber-Schmidt",V+,2086m, (Wilder Kaiser)
1953 2.Beg.Westliche Hochgrubachspitze Südwand "Neue Südwand",VI+,200 HM,2277m, (Wilder Kaiser)
1953 Best.Montblanc von Italien,4810m, (Montblancgebiet)
1953 8.Beg.Lalidererspitze-Direkte Nordwand-Oberer Teil "Rebitsch-Spiegl",VI/A2,2583m, (Karwendel)
1953 5.Beg.Lalidererspitze-Nordwand-Nordverschneidung "Rebitsch-Lorenz",VI+/A0,800HM,2583m, (Karwendel)
1953 Best.Montblanc vom Val Veni-Gonellahütte,bis 45°,4810m, (Montblancgebiet)
1954 1.Beg.Kuhkopf (auch Kreuzwand oder Kreuzgrat)-Nordwand,3290m, (Karwendel)
1955 Expeditionsleiter Münchner Cordilleren-Expedition, (Anden,Peru)
1955 1.Best.Nevado Carás de Parron,6025m, (Cordillera Blanca,Anden,Peru)
1955 1.Best.Nevado Carás de Santa Cruz,ca.6020m, (Cordillera Blanca,Anden,Peru)
1955 1.Best.Nevado Carás de Sta,6020m, (Cordillera Blanca,Anden,Peru) ???
1955 2.Best.u.1.Beg.Huandoy-Westgipfel-Ostgrat,6360m, (Cordillera Blanca,Anden,Peru)
1955 Best.Huandoy Nordgipfel (Hauptgipfel),6395m, (Cordillera Blanca,Anden,Peru)
1955 Best.Nevado Pisco,5752 m, (Cordillera Blanca,Anden,Peru)
1955 Best.Huascarán,6768m, (Cordillera Blanca, Peru)
1955 1.Best.Pucaraju,5090 m, (Cordillera Blanca,Peru)
1955 Best.Millishraju/Nevado Munich,ca. 5500 m, (Cordillera Blanca,Peru)
1955 1.Best.Yarupà über Nordwand/Westgrat,Eis bis 55°,ca.5800m, (Cordilleren,Peru)
1957 Beg.Punta Missodi-Ostwand,2231 m, (Monte Cinto-Gruppe,Korsika)
1961 Best.Ortler über Tabaretta-Grat,3905m, (Ortlergruppe)
1968 Teiln Internationale Grönlandfahrt der Sektion München mit sieben Erstbesteigungen,
(Stauningsalpen,Grönland)
1971 Beg.Marmolata di Rocca-Direkte Südwand "Gogna",VI-/A1,800 HM,3309m, (Dolomiten)
1971 Best.Tent Peak,ca. 5800 m, (Annapurna-Gruppe)
1971 Best.Berg Tahat,2908 m, (Hoggargebirge,Sahara,Algerien)
1972 1.Beg.Südlicher Teoulag (Tezouiag)-Westwand "Hasse-Huber", (Hoggargebirge,Sahara,Algerien)
1972 Beg.Südlicher Teoulag (Tezouiag)-Westwand "Billet-Kolman?, (Hoggargebirge,Sahara,Algerien)
1973 Beg.Trollwand "Engländer-Route",1000 HM, (Romsdal,Norwegen)
1973 Beg.Kongen-Südgrat "Königs?,1614 m, (Romsdalsfjord)
1974 1.Beg.Carstensz-Pyramide-Nordwand "Huber-Führe",5030m, (Neuguinea)
1975 Beg.Mühlsturzhorn-Direkte Südkante "Mühlsturzkante",VI+/A0,250 HM,2234m, (Berchtesgadener Alpen)
1976 2.Beg.Östlicher Schoßkopf-Ostwand "Goedeke",VI,380 HM,3135m, (Mieminger Kette)
1976 Beg.El Capitan-Südwestwand "Salathe",VII/A2,914 HM,2307m, (Yosemite Valley)
1977 Beg.Mount Foraker-Südostgrat,5304m, (Alaskakette,Alaska)
1978 Teiln.Südkorea-Expedition
1980 Teiln.China-Guilin-Expedition, (Südchina)
1982 Best.Hvannadalshnúkur,2110m, (Island)
1982 Beg.Ben Nevis ?Orion Direct?,1345m, (Schottland)
1985 Beg.Westliche Hochgrubachspitze Südwand "Neue Südwand",VI+,200 HM,2277m, (Wilder Kaiser)
1986 Beg.Schüsselkarspitze-Direkte Südwand "Aschenbrenner-Rainer-Weg",VI/A1,350 HM,2537m, (Wetterstein)
Beg.Aiguille Noire-Südgrat,3773m, (Montblancgebiet)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu



Geboren am:
20.09.1930
Gestorben am:
14.12.2022
application/pdf Huber Hermann - BST 1974-4, Seite 229.pdf

Erste Route-Begehung