Gallet Julien

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Gallet Julien, * La Chaux-de-Fonds, später Deutschland, USA, Bex (Schweiz)

Julien Gallet, geboren in La Chaux-de-Fonds, übernahm nach Aufenthalten in Deutschland und den Vereinigten Staaten zusammen mit seinem Bruder Georges die Leitung der Fabrik seines Vaters. 1883 wurde er Mitglied in der SAC Sektion Chaux-de-Fonds, wo er von Anfang an bemerkenswertes Leben und Impulse einbrachte. Er suchte und fand immer wieder neue Wege in noch unerforschten Berggegenden. So gelang ihm eine Erstbegehung am Dolent von der schweizer Seite, am Mont Blanc de Cheilon, den Nordostgrat der Ebnefluh und den Nordostgrat des Doldenhorns. Sein Tätigkeitsfeld ersteckte sich über die gesamte Alpenkette vom Monviso bis zum Ortler.
1903, im Alter von 45 Jahren, ließ sich J. Gallet in Bex nieder, um seinen geliebten Bergen näher zu sein. Zusammen mit seinem Führer und Freund Ph. Allamand bestieg er über zwanzig Jahre die Berge in den Waadtländer Alpen, in den Berner Alpen und den Walliser Alpen. Gallet verband auch eine feste Freundschaft mit Guido Rey.
Er wurde Ehrenmitglied der Sektionen La Chaux-de-Fonds, 1913 Ehrenmitglied des CAS und 1918 Ehrenmitglied beim Alpenverein. In Bex erinnert ein hübscher Brunnen an den Bergsteiger und Wohltäter der Region.

1896 1.Beg.Lauterbrunner Breithorn-Nordostgrat,III,450 HM,3785m, (Berner Alpen)
1899 1.Beg.Groß Doldenhorn-Nordostgrat "Galletgrat",III,ZS+,3638m, (Berner Alpen)
1900 1.Beg.Überschr.Distlighorn,3718m,-Schinhorn (Schierihorn),III-IV,Eis 40°,3797m, (Berner Alpen)
1901 1.Beg.Mont Dolent-Ostnordostgrat "Galletgrat",III,Eis 45°,1156 HM,3823m, (Montblancgebiet)
1.Beg.Fründenhorn-Ostnordostgrat,3369m, (Berner Alpen)
1.Beg.Mont Blanc de Cheilon,3870m, (Walliser Alpen)
1.Beg.Ebenefluh-Nordostgrat,3962m, (Berner Alpen)

G.Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1858
Gestorben am:
1934