Zurbriggen Matthias,

(Bearbeiten)

Biografie:
* Saas Fee, 1857 Macugnaga, mit 14 Jahren Sierre, später Anniviers bei Zermatt, Italien, Tunis,
mit 27 Jahren wieder Macugnaga, + Genf,(Selbsttötung)

Matthias Zurbriggen wurde in Saas Fee geboren. Über sein Geburtsjahr gibt es verschiedene Angaben, 1855 oder 1856 oder 1865. Im Alter von 2 Jahren zogen seine Eltern mit ihm nach Macugnaga. Mit 13 Jahren verließ er sein Elternhaus und arbeitete in der Schweiz, in Frankreich und Italien. Weil sein Schweizer Pass verfiel, wurde er aus Zufall Italienischer Staatsbürger.
Matthias Zurbriggen war einer der erfolgreichsten und genialsten Bergführer aller Zeiten und nicht nur in den Alpen, sondern auch im Pamir,Karakorum, auf Neuseeland und in Südamerika. Von 1892 bis 1902 war Zurbriggen in den Bergen der Welt unterwegs. Ein Jahr lang erforschte er mit dem englischen Alpinisten William Martin Conway den Karakorum. Es war die erste Expedition diser Art.
Die Erstbesteigung des Aconcagua, des höchsten Berges auf dem amerikanischen Kontinent, war einer seiner größten bersteigerischen Erfolge und machte ihn weltweit berühmt. Der Walliser war bekannt für seine Kühnheit und Leidenschaft am Berg. Ihm gelangen sechszehn Erstbesteigungen in der Mustaghkette im Pamirgebirge. Auch die höchste Eiswand der Alpen, die beinahe 2000m hohe Ostwand des Monte Rosa, ist für alle Zeit mit dem Namen Matthias Zurbriggen verbunden. Diese Eiswand war das Reich von Zurbriggen. Dort begann die Karriere des Bergführers. Die berühmt berüchtigte Monte Rosa-Ostwand war sein erster Führererfolg. Als Bergsteiger wurde er ein vollendeter Techniker mit Eispickel und Seil. Seine bekanntesten Gäste waren Martin Conway, Edward Fitzgerald und Arthur Harper, dem Gründer des New Zealand Alpine Club.
Im September 1906 schließt Zurbriggens Führerbuch mit der Wiederholung seiner Monte Rose-Nordend-Route. Danach hörte man nichts mehr vom Bergführer Zurbriggen. Er beendete arm und vereinsamt sein Leben in Genf als einer ehemals genialsten, verwegensten und erfolgreichsten Führer aller Zeiten.



1886 1.Beg.Monte Rosa Ostwand,4634m, (Walliser Alpen)
1887 1.Best.Stecknadelhorn, 4242m, (Mischabelgruppe,Walliser Alpen)
1887 Beg.Matterhorn-Hörnligrat,III,4478m, (Walliser Alpen)
1892 Expedition ins Karakorum mit 6890m Höhenrekord
1892 1.Best.Pioneer Peak,6890m, (Mustaghkette,Pamir)
1893 1.Beg.Monte Rosa-Zumsteinspitze-Ostwand,2000 HM,4563m, (Walliser Alpen)
1894 1.Abstieg Matterhorn-Zmuttgrat,IV-,Eis 50°,4478m, (Walliser Alpen)
1895 1.Best.Mount Sealy, (Neuseeländische Alpen,Neuseeland)
1895 1.Best.Mount Haidinger (Mount Haidisega), (Neuseeländische Alpen,Neuseeland)
1895 1.Best.Mount Sefton,3151m, (Neuseeländische Alpen,Neuseeland)
1895 1.Best.Silberhorn, (Neuseeländische Alpen,Neuseeland)
1895 1.Best.Mount Tasman vom Plateau-Gletscher über Silberhorn,3498m, (Neuseeländische Alpen)
1895 2.Best.u.1.Beg.(Alleinbeg.)Mount Cook-Nordostgrat "Zurbriggen-Führe",3768m,
(Neuseeländische Alpen,Neuseeland)
1897 Best.Chimborasso,6267m, (Westkordillere,Anden,Ecuador)
1897 1.Best.Tupungato,6650m, (Anden,Argentinien)
1897 1.Best.(Alleinbest.)Aconcagua,6960m, (Anden,Argentinien)
1898 1.Best.Ludwigshöhe,4341m, (Monte Rosastock,Wallis)
1899 1.Best.Mount Bullock-Workman, (Karakorumm,Pakistan)
1899 1.Best.Mount Koser Gunge,6400m, (Karakorumm,Pakistan)
1901 Best.Aigulle du Midi,3842m, (Montblancgebiet)
1902 Teiln.Expedition in das Tienschangebirge, (Kasachstan,Kirgisistan,Tadschikistan)
1902 Teiln.von drei Himalaya-Expeditionen
1906 Best.Monte Rosa-Nordend,4609m, (Walliser Alpen)
1906 1.Best.Pinnacle Peak,6930m(6952m), (Nun-Kun-Massivs,Karakorum,Pakistan)
1906 1.Beg.Monte Rosa-Nordend über den Jägerrücken "Zurbriggen- Route",4609m, (Walliser Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
1865
Gestorben am:
21.06.1917