Philipp Hans,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Bergführer, Pontresina, Hüttenwart Boval-Hütte
Erfolgreicher Alpinist
Hans Philipp erwarb 1962 das Bergführerpadent und 1963 das Skilehrerpadent. Er war Mitbegründer der Bergsteigerschule Pontresina. Zusammen mit seinem Bergführerkameraden Paul Nigg bearbeitete er den ersten Bergeller Kletterführer.
1963 Wanderte er nach Kanada aus, wo er unter der Regie eines Zermatter Bergführers als Berg-und Skiführer tätig war. 1966 kehrte er wieder in die Schweiz zurück und betreute die SAC-Fornohütte im Bergell. Ab 1972 war er Hüttenwart auf der Bovalhütte im Berninagebiet. Auch Trekkingtouren in Nepal hatte er geführt. 1976 wurde auf seine Initiative die "Vereinigung Schweizer Hüttenwarte" gegründet und wurde ihr Präsident.


Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1935