Saller Benedikt,

(Bearbeiten)

Biografie:
Garmisch-Partenkirchen,
Benedikt Sallers Stärken lagen im kombinierten Gelände, da fühlte er sich wohl. Auch Freeriden und Expeditionsbergsteigen machte er sehr gerne. Schwere Bergtouren in den Ost-und Westalpen sind ihm gelungen. Er war Mitglied des DAV Expedkader 2017. Er begann 2017 mit der Ausbildung zum Bergführer und hat im März 2021 seine Ausbildung abgeschlossen.
Am 24.4.21 ist er auf dem Gletscher Du Meitin beim Aufstieg zum Grand Combin in seinen geliebten Bergen tödlich verunglückt

2017 Überschr.Taulliraju-Berggruppe,AI 5,M 4,A 2,3000 KM,5830m, (Cordillera Blanca,Peru)
Beg.Hänga Stoa "Kraftmaschine",IX-, (Oberau)
Beg.Hänga Stoa "Stauberater",IX-, (Oberau)
Beg. "Science Fiction",IX-, (Ewige Jagdgründe,Zillertal)
Beg. "Separate Reality,5.12 a, VIII+/IX-), (Yosemite Valley,USA)
Beg. "Mach 2",WI 6,M 6, (Valsertal,Österreich)
Beg. "Hängende Gärten",WI 6, (Sellrain,Österreich)
Beg. "Giftzwerg",WI 6, (Grawa Eisgarten,Stubaital,Österreich)
Beg.El Capitan-Südwestwand "The Nose",VII/A1,5.9,900 HM,2307m, (Yosemite Valley)
Beg.Half Dome, Regular North West (600 m, VI 5.9 C1)
Beg.Half Dome-Nordwestwand "Regular Face",IX,600 HM,2693m, (Yosemite Valley)
Beg.Montblanc-Ostwand-Zentraler Freney-Pfeiler,VI/A2,50°,950 HM,4810m, (Montblancgebiet)
Beg.Piz Palü-Mittlerer Nordwandpfeiler "Bumillerpfeiler",V,Eis bis 60°,800 KM,3905m,
(Berninagruppe)
Beg.Eiger-Nordwand "Heckmair-Route",V,55°,1800 HM,3970 m, (Berner Alpen)
Beg.Cima Scotoni (Westliche Fanisspitze)-Südwestwand,600 HM,2874m, (Fanes,Dolomiten)
Beg.Cerro Torre-Ragniroute,M 4,90°,600 KM,3128 m, (Patagonien)
Beg.Fitz Roy-California-Route,VI+/VII-,40°,400 KM,3406 m, (Patagonien)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Hat im März 2021 seine Bergführer Ausbildung abgeschlossen.
Am 24.4.21 ist er in seinen geliebten Bergen tödlich verunglückt auf dem Gletscher Du Meitin beim Aufstieg zum Grand Combin:
Stephan Saller (Vater)

DAV betroffen über den Tod und Verlust von Benedikt Saller
Das Unglück passierte am Grand Combin im schweizerischen Wallis auf Skitour. Benedikt Saller rutschte am Samstag, 24. April gegen 7.15 Uhr oberhalb der Valsoreyhütte an einem steilen felsdurchsetzten Schneehang auf 3400 Metern Höhe aus und stürzte nach Auskunft der Kantonspolizei Wallis rund 300 Meter in die Tiefe. Ein Moment der Unachtsamkeit, eine Ablenkung, abschließend wird der Grund des Absturzes nicht zu klären sein. Übrig bleibt die Traurigkeit und der Verlust eines jungen Bergsteigers und Bergführers, für den die Berge die große Leidenschaft waren. Benedikt Saller war Mitglied im DAV-Expeditionskader 2016 ? 2018.

Geboren am:
19.05.1992
Gestorben am:
24.04.2021