Langl Otto

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Wien (Österreich)
gestorben in Großgmain (Österreich)

Dipl.-Ing. Otto Lang], Senatsrat i. R., viele Jahre hindurch Präsident des Ö.A.K., wurde am 25. Juli unter großen Feierlichkeiten vom Sextener Gemeinderat zum Ehrenbürger von Sexten ernannt. 50 Jahre lang zog es Ing. Langl, auch im Winter, immer nach Sexten und in sein Berggebiet. Ausgezeichnet geschriebene Aufsätze über seine zahllosen Touren und verschiedene Erstbesteigungen in den Sextener Bergen erschienen des öfteren im Jahrbuch des D. u. Ö.A.V. und in den bekanntesten alpinen Zeitschriften. Mehreren seiner bereits dahingegangenen Bergfreunden errichtete er schöne Denkmale in Bronze und Stein in den dortigen Bergen. Im Vorjahr erschien sein reichbebildertes Buch "Aus den Sextener Dolomiten", ein Dolomitenbuch persönlichster Prägung. (Wir haben in der "Chronik" des Juniheftes 1954 das Buch gewürdigt.)
Quelle: Der Bergsteiger Heft 12 September 1954, Seite 156


Otto Langl gestorben
Am 19. Dezember 1959 ist Dipl.-Ing., Senatsrat a. D. Otto Langl im Alter von 79 Jahren in Salzburg verstorben.
Otto Langl war ein bedeutender Erschließer Ostalpen und gehörte lange Zeit dem Wiener Bergsteigerkreis an.
Zu seinem Lieblingsgebiet hatte er die Sextener Dolomiten erkoren, wo ihm beachtliche Erstbegehungen gelungen waren. Besonders denken wir dabei an die erste Durchsteigung der Einserkofel-Nordwand, von der heute noch mit Respekt unter Bergsteigern gesprochen wird und von dem Verstorbenen bereits 1909 durchgeführt (VI). Schließlich hatte sich Otto Langl auch an den Nordostwänden der Großen Westlichen Zinne mit Durchstiegen ein bleibendes Denkmal gesetzt; nicht zuletzt sei hier die Nordwand der Dreischusterspitze genannt, deren Erstdurchsteigung ihm ebenfalls gelungen war.
Aber auch in anderen Gebieten der Ost- und Westalpen war Otto Langl erfolgreich tätig gewesen, sodaß seine bergsteigerische Laufbahn bald über seine Heimat hinaus von sich reden machte. In den Dreißigerjahren wählte der Österreichische Alpenklub Otto Langl zu seinem Präsidenten, und noch im Herbst 1959 konnte der bekannte Alpinist dem ÖAK-Klubtreffen in Sexten beiwohnen.
Über das bedeutende Leben von Otto Langl wird der BERGKAMERAD noch ausführlich berichten.
Quelle: Der Bergkamerad, Heft 9, 5. Februar 1960, Seite 312

Quelle: der Bergkamerad 1959/60, Seite 447 (siehe Anhang)

Ing. Otto Langl (+)
In Salzburg verschied am 19. 12. 1959 Senatsrat Dipl.-Ing. Otto Langl. Er zählte zu den Erschließern der Sextner Dolomiten. Hier seien nur einige Erstlingsfahrten angeführt: 1909 mit Löschner Westliche Zinne-Nordostwand (heute noch mit Schwierigkeitsgrad IV bewertet), Einser-Nordwand 1909 mit Löschner und Hartl und Nordostgrat 1910 mit Heigl. Beim letzten Herbsttreffen 1959 des Österreichischen Alpenklubs — als dessen Präsident er sich auch Verdienste erwarb — in Fischleinboden konnte Ing. Langl das goldene Jubiläum seiner Einser-Nordwand-Erkletterung feiern.
Quelle: DAV Mitteilungen 1960, Heft 2, Seite 36

Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1960, Seite 79 ff (siehe Anhang)

Langl Otto, * Wien, später Großgmain, + Salzburg
Otto Langl war ein bedeutender Erschließer Ostalpen und gehörte lange Zeit dem Wiener Bergsteigerkreis an.Beachtliche Erstbegehungen in den Sextener Dolomiten.
1895 1.Beg.Schwarzenstein-Südwestgrat,IV,3368m, (Zillertaler Alpen)
1904 1.Beg.Schrötterhorn-Nordwand,3389m, (Ortler Alpen)
1906 1.Beg.Stabeler Turm-Westseite von der Unteren zur Oberen Delagoscharte,V,2805m,
(Vajolettürme,Rosengarten)
1907 1.Beg.Kleine Zinne-Ostwand der Schulter zwischen Haupt- und Vorgipfel „Hornweg“,V,2857m,
(Sextener Dolomiten)
1907 1.Beg.Zinne Kleine-Ostwand „Originalausstieg Langl-Hartl",2857m, (Sextener Dolomiten)
1907 1.Best.u.Überschr.Kastenturm über Nordwestgrat-Südostabstieg,2920m, (Glocknergruppe)
1908 1.Best.Hoher Kasten-Ostgipfel über Südwestgrat,3192m, (Glocknergruppe)
1908 1.Überg.Kastenturm,2920m, - Hoher Kasten,3192m, (Glocknergruppe)
1908 1.Beg.Planspitze-Nordostwand „Austiegsavariante",2117m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1909 1.Beg.Einserkofel-Vorgipfel-Nordwand zur Nordwestkante „Langl-Löschner-Hartl-Führe“,V+,
800 HM,2698m, (Sextener Dolomiten)
1909 1.Beg.Westliche Zinne-Nordostwand „Langl-Löschner“,IV,2973m, (Sextener Dolomiten)
1910 1.Beg.Einserkofel-Nordostgrat,2698m, (Sextener Dolomiten)
1910 1.Beg.Cima Cadin di San Lucano-Westwand „Diagonale“,2839m,
(Cadinigruppe,Sextener Dolomiten)
1911 1.Beg.Große Zinne-Ostnordostwand „Diagonale“,III,2999m, (Sextener Dolomiten)
1911 1.Beg.Dreischusterspitze-Nordwand,IV,600 KM,3152m, (Sextener Dolomiten)
1911 1.Beg.Große Zinne-Nordostwand,2999m, (Sextener Dolomiten)
1911 1.Beg.Kellersberg Hauptgipfel-Nordostgrat,3267m, (Glocknergruppe)
1912 1.Beg.Einserkofel-Nordwand zum Westgrat,2698m, (Sextener Dolomiten)
1914 1.Beg.Altensteinplatte-Nordostwand,III,2817m, (Sextener Dolomiten)
1926 1.Beg.Südlicher Gsellknoten-Nordostwand,2870m, (Sextener Dolomiten)
1926 1.Beg.Langlahnspitze-Ostwand,2770m, (Sextener Dolomiten)
1929 1.Beg.Große Zinne-Direkte Ostnordostwand „Lang-Müller Drexel“,III,2999m, (Sextener Dolomiten)

Gerd Schauer, Isny



Geboren am:
1881
Gestorben am:
19.12.1959
application/pdf Langl Otto - BK 1960-14-Apr.pdf
application/pdf Langl Otto1 - ÖAZ 1960-1311, Seite 79-81-Kopieren.pdf

Erste Route-Begehung