Schlesener Christian

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Schlesener Christian „Schlesi“,Bergführer, * in München, später Berchtesgaden

Christian ist seit seiner Kindheit mit den Bergen verbunden. Er beginnt seine ersten Kletterversuche im Grundschulalter. Sein Lieblingsspielplatz neben der Schule wird der Münchner Traditionsklettergarten Buchenhain. Es dauert jedoch nicht lange und er folgt dem Ruf der alpinen Herausforderungen.
Mit 16 Jahren klettert er die „Pumprisse" im Wilden Kaiser, darauf folgt mit 18 eine wilde Solobegehung von „Spiel der Narren", IX+ (Wilder Kaiser), mit 20 bezwingt er mit einem Innenschuh und einem Steigeisen die Eiger Nordwand (Mailänder, Nicholas (2006): Im Zeichen des Edelweiß). Nachdem er die heimische Kletterwelt gründlich auf den Kopf gestellt hat, zieht es ihn ins Ausland. Ziel der Begierde ist das Yosemite Valley mit seinen gigantischen Granitwänden. Mescalito, Zodiac und Shield sind nur ein kleiner Einblick in sein Tourenbuch. Nach dem immersonnigen Californien verschlägt es ihn an den kältesten Berg der Welt, den Mount Mc Kinley.
Seine Leidenschaft treibt ihn raus an die Felsen und ins Eis. Es folgen Begehungen im oberen 9. Schwierigkeitsgrad. Auch die erste WI 7 (Klammbaam, Garmisch) geht auf sein Konto. Während dieser Zeit ist er auch Mitglied der deutschen Kletternationalmannschaft. Doch neben dem Wettkampfklettern gilt seine Vorliebe immer noch den alpinen Schauplätzen der Welt. Somit folgen diverse Expeditionen und Erstbegehungen. Während dieser zahlreichen Expeditionen absolviert er noch die Prüfung zum staatlich geprüften Berg- und Skiführer. 2003 wird er bester Deutscher bei der Ice Climbing Championship in Saas Fee und erzielt 2006 den ersten Platz bei der Bergführer Weltmeisterschaft.

1983 Beg.Fleischbank-Pfeiler „Pumprisse“,VII,300 HM,1749m, (Wilder Kaiser)
1985 Beg.(Alleinbeg.)Predigtstuhl-Nordgipfel-Westwand „Spiel der Narren",IX+,240 HM,2116m, (Wilder Kaiser)
1987 Beg.Eiger-Nordwand „Heckmair-Route“,V,Eis 60°,1800 HM,3970m, (Berner Alpen)
1996 1.Beg.Mount Asgard-Südturm „Bavarian Direkt”,VII/A3,850 HM,2015m, (Bafin Island,Arktis,Kanada)
1997 2.Beg.Latok II über Westwandcouloir-Nordwestgrat „Nomaduc“,VI/A3,WI 5,1100 KM,7108m, (Karakorum)
2004 Best.Cerro Fitz Roy,3406m, (Patagonien)
2004 Beg.Cerro Torre-Südostgrat „Kompressorroute“,VI/A3,65°,3128m, (Patagonien)
2010 Beg.El Capitan-Südwestwand „Nose“,VI+/A2,1000 HM,2307m, (Yosemite Valley)
2019 1.Beg.Grundtvigskirken-Südgrat u.Südwand „suffer and smile-boys den’t cry“,1977m, (Grönland)
1.Freie Beg.Berchtesgadener Reiteralm-Feuerhöndl „The End of Silence“,X+, (Berchtesgadener Alpen)
Beg.Mount Kenia-Westwand,5199m, (Afrika)
Beg.El Capitan-Südostwand „Mescalito“,5.8,VI/A3,2307m, (Yosemite Valley)
Beg.El Capitan-Südostwand „Zodiac“,VII+/A3,2307m, (Yosemite Valley)
Beg.El Capitan-Südwestwand „Shield“,5.7,VI/A3,2307m, (Yosemite Valley)
Best.Mount McKinley (Denali),6194m, (Alaska)
Beg. „Klammbaam“,WI 7, (Garmisch)
Best.Kilimandscharo,5895m, (Tansania,Afrika)
Beg.Weaping Wall, (Kanada) Eisklettern
Teiln.Nuptse Leistungsexpedition,7861m, (Himalaya,Nepal)
Beg.Bavarian „Belgarian Route“, (Baffin Island)
Best.Vers.Ogre-Südpfeiler,7285m, (Karakorum,Pakistan)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
29.11.1967