Manhartsberger Peter

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
* Lienz (Osttirol), 2004 Wien, 2011 Osttirol
Klettert seit 2004, Peter Manhartsberger hat schon immer Sport gemacht, zum Klettern ist er aber erst relativ spat im Jahre 2004 mit 20 Jahren gekommen. Zu diesem Zeitpunkt zog er beruflich nach Wien, was seiner Kletterleidenschaft nicht gerade entgegen kam. Florian Thamer war und ist sein alpiner Lehrmeister.
Klettertechnisch ist er am liebsten am Berg unterwegs. Seine größte Leidenschaft sind längeren Führen in historischen Touren. Die Dolomiten sind für ihn die schönsten Berge,wo er sich heimisch fühlt. Fürs Bouldern kann er sich nicht so begeistern, aber das Sportklettern hingegen gefällt ihm sehr gut. Nachdem er sieben Jahren in Wien gelebt hatte, zog es ihn wieder zurück nach Tirol.
Im Winter ist er gerne auf Skitour unterwegs und findet große Zufriedenheit beim Entdecken der winterlichen Bergwelt. Auch das Eisklettern und Drytoolen macht er ab und zu und findet auch immer mehr Gefallen an dieser Spielart des Bergsports.
Seine Kletterpartner sind Florian Thamer,Simon Gietl und Klaus Grössinger.

2013 1.Beg.Heiligkreuzkofel „Vergissmeinnicht”,2911m, (Fanes,Dolomiten)
2015 1.Beg. „Domenicus”, (Sellrain | Lüsens)
2015 1.Beg.Geierwand „Duft des Lebens”,2088m, (Höhlensteintal,Pragser Dolomiten)
2015 1.Beg.Monte Popena Basso-Südostwand „Silentium”,VIII-,2107m, (Sextener Dolmiten)
2016 1.Beg.Pilastro di Misurina-Westwand „Vintage”,VII+,170 HM, (Sextener Dolomiten,Cadingruppe)
2016 1.Beg.Vallonspitze-Nordwand „Bramosia Scura”,VIII-,145 HM,2901m, (Sella,Dolomiten)
2017 1.Beg.Erster Bandiarac-Pfeiler, (Conturinesgruppe,Dolomiten)
2017 1.Beg.Fensterl-Turm-Ostwand,2670m, (Rosengarten)
2017 1.Beg.Torre Anna-Nordwestwand „Airliner“,IX+/X-,135 KM, (Passo Giau,Ampezzaner Alpen)
2017 1.Freie Beg.Torre Anna-Nordwestwand „Airliner“,IX+/X-,135 KM,
(Passo Giau,Ampezzaner Alpen)
2018 1.Beg.Pilastro di Misurina-Westwand „Florian-Thamer-Gedächtnisweg“,
(Cadinigruppe,Dolomiten)
Beg.Westliche Zinne-Nordwestkante „Scoiattoli-Kante“,VI+/A3,500 HM,2973m,
(Sextener Dolomiten)
Beg.Schüsselkarspitze-Südwand „Locker vom Hocker“,VIII-,2538m, (Wetterstein)
Beg.Große Zinne-Nordwand(Direttissima) „Hasse/Brandler“,VI+/A3,500 HM,2999m,
(Sextener Dolomiten)
Beg.Westliche Zinne-Nordwand „Cassin-Ratti“,VI-/A3,450 HM,2973m, (Sextener Dolomiten)
Beg. „Kenosis”,VIII, (Adlizgräben/Niederösterreich)
Beg.Nasenwand „Der Flug des Pegasus”,VIII+, (Wachau/Niederösterreich)
Beg. „Klettersteig”,IX, (Piburger See,Ötztal)
Beg. „5 Sterne”,IX+, (Bergstation,Zillertal)
Beg. „Ötztalscene”,IX+/X-, (Piburger See,Ötztal)
Beg.Götterwand „Ares”,X-, (Nassereith,Tirol)
Beg. „Domzalski”,VI+, (Paklenica,Kroatien)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
1984
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen