Walcher Sepp

(Bearbeiten)

Biografie:
Fritz Wießner
Ehrenmitglied

Sepp Walcher
Ehren-Ausschußmitglied

des Österreichischen Alpenklubs

In der Vollversammlung des Österreichischen Alpenklubs am 3. Februar 1966 wurden die obigen Ehrungen auf Grund von Anträgen des Ausschusses, die der Präsident wie folgt begründete, beschlossen.

Sepp Walcher wurde am 13. Februar 1895 in Wien geboren. Bereits im Alter von 23 Jahren, im letzten Jahre des ersten Weltkrieges - sein Aufnahmeansuchen kam vom Kriegsschauplatz der Sieben-Gemeinden - trat er in den Österreichischen. Alpenklub ein. Zahlreich sind die schwierigen Bergfahrten die er zu dieser Zeit bereits in den heimatlichen Bergen, im Gesäuse, in den Dolomiten und in der Adamellogruppe ausgeführt hatte. Dort stand er ein volles Jahr (1915/1916) in den Stellungen bei Mandron, und ein Jahr später im Eis der Marmolata, den tüchtigen, italienischen Alpini gegenüber.
1935 besuchte er, als Alleingeher, die meisten Berge der Hohen Tatra, und 1936, wieder allein, die Abruzzen (Gran Sasso). 1937 unternahm er, ebenfalls als Alleingänger, eine längere Fahrt nach Bulgarien und Mazedonien, erstieg dort, nebst vielen unbekannteren Bergen, die höchste Erhebung der Balkan-Halbinsel, den 2925 m hohen Musallah (Rilagebirge) und den 2920 m hohen El Tepe (Piringebirge). 1953 finden wir ihn auf den Bergen Siziliens und auf jenen der Insel Korsika.
Zwischendurch aber, und bis auf den heutigen Tag, sind es wieder die Alpen in ihrer ganzen Ausdehnung von Genua bis zu ihren Ausläufern im Osten, die Walcher Jahr für Jahr beschäftigen. Als Systematiker ist es ihm dann auch im Laufe vieler Jahre gelungen alle Gruppen der Ostalpen kennenzulernen, aber auch fast alle Gruppen der Westalpen; viele Berge wurden im Winter, mit Hilfe der Schier, erstiegen.
So hat sich Sepp Walcher eine umfassende, ziemlich vereinzelt dastehende Kenntnis aller Gebiete der Alpen erworben, besonders jener, die allgemein seltener besucht werden und dadurch weniger bekannt sind.
1941 wurde Sepp Walcher in den Ausschuß berufen und gehörte diesem vorerst ohne Funktion an, wurde später Vortragsleiter und übernahm schließlich 1954 die Schriftleitung der Österreichischen Alpenzeitung, die er bis heute innehat und getreu der Tradition unseres Klubs führt. Eine ganze Reihe von Jahren war er auch Leiter des Ausschusses für die Aufnahme neuer Mitglieder. Sepp Walcher hatte auch wesentlichen Anteil an der Gestaltung der 75-Jahr-Feier des Österreichischen Alpenklubs, die Anfang Dezember 1953 stattfand. Die aus diesem Anlaß herausgegebene Festschrift "Bergsteigen" wurde von ihm geschrieben, und er hielt auch die Festrede unter dem Titel "Abenteurer des Herzens", bei dem im Kursalon stattgefundenen Festakt. Bemerkenswert ist auch seine rege literarische Tätigkeit durch Veröffentlichung von zahlreichen Aufsätzen in führenden alpinen Zeitschriften.
Immer wieder widmet er seine Arbeitskraft dem Österreichischen Alpenklub, an dem er mit allen Fasern seines Herzens hängt und der ihm neben Familie und den Bergen Lebensinhalt geworden ist. So freut sich die Leitung des ÖAK und mit ihr alle Mitglieder, Sepp Walcher am heutigen Tage für das, was er für den Klub getan hat, danken zu können und ihn als äußeres Zeichen durch die Ernennung zum Ehren-Ausschußmitglied auszuzeichnen.
Berg-Heil!
Carl Rind
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1966 März/April, Folge 1346, Seite 25-27

Seine Pension verdient hat sich Sepp Welcher (91), der nach 31 Jahren die Schriftleitung der Österreichischen Alpenzeitung in jüngere Hände legte. Von 1954 bis zum Dezember 1985 redigierte er ohne Unterbrechung eines der ältesten deutschsprachigen Fachblätter in Sachen Bergsteigen (Gründungsjahr 1879 Einst aktiver Bergsteiger, zählt Sepp Walcher sicher zu den besten Kennern der Alpen und des Alpinismus. Im Februar 1986 wurde der scheidende Schriftleiter der ÖAZ, die übrigens
vom Österreichischen Alpenklub herausgegeben wird, zum Ehrenmitglied ernannt; sein Nachfolger wurde Hans Barobek (jn).
Quelle: Der Bergsteiger 1986, Heft 6, Seite 93

1947 1.Beg.GigalitzOstgrat,3002m, (Zillertaler Alpen)
1947 1.Beg.Keilbachspitze-Ostwand,3093m, (Zillertaler Alpen)
1947 1.Beg.Roßwandspitze-Westgrat,3158m, (Zillertaler Alpen)


Geboren am:
13.02.1895

Erste Route-Begehung