Waizer Gert

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Dr. Gert Waizer
Vorstand 1968 bis 1977

Dr. Waizer wurde als Nachfolger von Dr. Rudolf Pfeningberger im Jahre 1968 erster Vorstand des Alpenvereins Innsbruck. Zuvor war er bereits einige Jahre Vorstandstellvertreter. Als er das Amt als Erster Vorsitzender antrat, konnte er bereits auf mehr als 10 Jahre lange ehrenamtliche Tätigkeit in führender Position im Verein zurückblicken.
Zu Beginn seiner Vorstandschaft waren die finanziellen Verhältnisse des Vereins keineswegs sehr erfreulich. Große Investitionen in die Schutzhütten, so zum Beispiel bei der Franz-Senn Hütte die Erweiterung des Speisesaals, die Errichtung einer Wasserkraftanlage, welche die Hütte seitdem mit eigenem Strom versorgt, waren notwendig geworden. Es gelang dem Vorstand mit seinem Team Dank vorsorglicher, vorausblickender und erfolgreicher Führung die Lage soweit zu stabilisieren, dass weitere längst fällige und daher unumgängliche Bauten und Verbesserungen am Solsteinhaus und an der Pfeishütte durchgeführt werden konnten.
Aber nicht nur die Erhaltung und Betreuung der Hütten war in seiner Vorstandschaft wertvoll gewesen, sondern auch auf anderen Arbeitsbereichen, die der Verein zu bewältigen hatte, wirkte sich seine umsichtige Führung positiv aus.
Seine Vorstandschaft im Alpenverein, war nicht sein einziges Ehrenamt. Er betätigte sich auch ehrenamtlich u.a. im Sektionenverband Tirols, im Sonnwendring, im Tennisclub und an anderen Stellen und leistete all dies neben seiner beruflichen Tätigkeit als bekannter und angesehener Rechtsanwalt. Alles in allem betrachtet eine beachtliche Arbeitsleistung für den Verein.
K.O.