Kruckenhauser Stefan

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in München (Deutschland)

Quelle: Alpinismus 1964, 2. Jahrgang, Heft 3, Seite 23 ff

. . . OStR Prof. Stefan Kruckenhauser, dem weltweit bekannten Skifachmann, Vater der Beinspieltechnik und des Wedelns, Begründer internationaler Kongresse für das Skilehrwesen, zu seinem 80. Geburtstag am 4.11.1985.
Kruckenhauser wurde am 4.11.1905 in München geboren. 1923 maturiert er mit Auszeichnung inTeplitz-Schönau. In diesem Kurort wird ihm seine erste Begegnung zum Skilauf mit dem Film „Fuchsjagd im Engadin“ vermittelt. Seit 1950 obliegt ihm die skitechnische und skimethodische Ausbildung an den Universitäten Graz, Innsbruck und Wien. Kruckenhauser begründet die internationalen Skikongresse (Interski). 1959 wurde er zum Präsidenten des Interski gewählt.
Zu seinen wichtigsten Veröffentlichungen zählen die „österreichischen Skilehrplänne“. Ob seiner Verdienste wurde Kruckenhauser 1963 das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen und 1979 wurde er mit dem Orden „der aufgehenden Sonne“ vom japanischen Kaiser ausgezeichnet. Kruckenhauser ist die zur Zeit bedeutendste Persönlichkeit des modernen Skilehrwesens. Mögen ihm noch viele Jahre in Gesundheit und Frische vergönnt sein, um weitere Entwicklungen im alpinen Skilauf „miterleben“ zu können.
Hans Zehetmayer
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1986, Heft 1, Seite 32



Geboren am:
04.11.1905