Mortensen Hans

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Berlin (Deutschland)
gestorben in Göttingen (Deutschland)


Professor Dr. Hans Mortensen 70 Jahre.
Der 1. Vorsitzende der Sektion Göttingen, Herr Professor Dr. Hans Mortensen, vollendete am 17. Januar 1964 sein 70. Lebensjahr. Professor Dr. Mortensen führt den Vorsitz in der Sektion als Nachfolger von Professor Dr. Goubeau seit 1951. Dem Hauptausschuß des Deutschen Alpenvereins gehörte er von 1957 bis 1960 an.
Professor Mortensen leitet die Sektion mit Tatkraft und viel Humor. Durch Führung verschiedener Exkursionen in die Alpen hat er auch seinen Schülern die Bergwelt näher gebracht und dadurch neue Bergfreunde und Alpenvereinsmitglieder gewonnen. Wir wünschen, daß Herr Professor Mortensen noch viele Jahre Vorsitzender der Sektion ist.
Aus Anlaß seines 70. Geburtstages wurde der emeritierte Ordinarius für Geographie an der Georgia Augusta, Professor Dr. Mortensen, zum Ehrendoktor der Freien Universität Berlin ernannt. Der gebürtige Berliner begann dort sein Studium, das er 1919 in Königsberg fortsetzte. Hier promovierte er 1920 mit einer morphologischen Arbeit über die samländische Steilküste. Nach einer Lehr- und Forschertätigkeit in Göttingen, Marburg, Riga und Freiburg kehrte Professor Mortensen 1935 an die Universität Göttingen zurück, wo er als Direktor das Geographische Institut leitet.
Quelle: DAV Mitteilungen 1964, Heft 2, Seite 56

Professor Dr. phil. Dr. rer. nat. h. c. Hans Mortensen (+)
Am 27. Mai 1964 entschlief nach schwerer Krankheit Herr Professor Dr. phil, Dr. rer. nat. h. c. Hans Mortensen im Alter von 70 Jahren. Die Sektion Göttingen hat damit ihren Vorsitzenden verloren, der seit 1951 die Geschicke der Sektion tatkräftig und mit der ihm eigenen menschlichen Wärme geleitet hat.
Hans Mortensen, emeritierter ordentlicher Professor der Geo-graphie an der Universität Göttingen, gehörte von 1957 bis 1960 dem Hauptausschuß sowie dem Ausschuß für Wissenschaft des Deutschen Alpenvereins an, Durch viele Lehrwanderungen ? zuletzt noch 1961 ? vermittelte er seinen Schülern das tiefere Verständnis und die Liebe zum Alpenraum.
Herr Professor Mortensen, dessen wissenschaftliche Tätigkeit sich mit den Schwerpunkten Geomorphologie, Siedlungsgeographie und Ostforschung durch eine ungewöhnliche Vielseitigkeit auszeichnete, hatte noch aus Anlaß seines 70. Geburtstages am 17. Januar 1964 die Freude, einen, großen Schüler-und Freundeskreis des In- und Auslandes um sich versammelt zu sehen. Seine wissenschaftlichen Verdienste fanden letzthin u. a. durch die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Freien Universität Berlin und durch die Auszeichnung mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ihre besondere Anerkennung.
Die Sektion Göttingen hat mit Herrn Professor Mortensen nicht nur ihren langjährigen Vorsitzenden, sondern auch einen warmherzigen Freund verloren.
Quelle: DAV Mitteilungen 1964, Heft 5, Seite 145


Geboren am:
17.01.1894
Gestorben am:
27.05.1964