Wieser Hannes

(Bearbeiten)

Biografie:
Dir, Hannes Wieser ein kurzes Gedenken
»Höchstes Glück, tiefes Erleben und ungezähmte Freude liegen in den Bergen nicht selten nur wenige Meter bzw. wenige Sekunden neben der Katastrophe, neben dem plötzlich, völlig unerwartet auftretenden Unfall.
So lange wir in die Berge gehen, um dort unser Glück zu suchen, sollten wir auch diese Kehrseite der Medaille nicht außer Acht lassen. Leider Gottes gibt es kaum Alternativen. Wer das Gefahrrisiko auf null Prozent herabschrauben will, der wird das Bergsteigen gänzlich aufgeben müssen. Wir Bergsteiger können uns weiterhin lediglich bemühen, jene Gefahren, die von uns selbst ausgehen, möglichst klein zu halten und Gefährdungen, die von der Natur ausgehen, möglichst genau einzuschätzen. Jene schicksalhaften Ereignisse, die wir bei bester Vorbereitung nicht vorgesehen können, wird es immer geben. Das »Warum« werden wir wohl nie ergründen können. Nur ein tiefer Glaube hilft uns, es zu akzeptieren«.
Hannes Wieser
Wir vom Alpenverein Südtirol verlieren an Dir einen guten Freund. Unser Blatt trauert um einen geschätzten Mitarbeiter. Auf S. 8 dieses Blattes kommst du nochmals zu Wort.
Ehre sei deinem Andenken!
Quelle: AVS Mitteilungen 1986, Heft 4, Seite 26

Quelle: ÖAV Mitteilungen 1986, Heft 6, Seite 24

Wieser Hannes, Weer in Tirol, + am K2 beim Abstieg über Abruzzengrat an Erschöpfung,
(Karakorum,Pakistan)
Kletterpartner von Reinhard Schiestl
1973 Beg.Lalidererspitze-Nordwand "Auckenthalerweg",VI,2583m, (Karwendel)
1977 Beg.Martinswand "Auckenthaler",V+,1330m, (Karwendel)
1986 Best.K2-Südsüdwestpfeiler "Magic Linie",V,8611 m,(Karakorum,Pakistan)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
1956
Gestorben am:
1986