Schattauer Ferdinand

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Wir gratulieren Ing. Ferdinand Schattauer, langjähriger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der Sektion Wien, zur Vollendung des 90. Lebensjahres am 11.3.1997
Quelle: ÖAV Mitteilungen 1997, Heft 2, Seite 40

Wir trauern um um Ing. Ferdinand Schattauer, Ehrenmitglied und langjähriger Vorsitzender der Sektion Wien, verstorben am 23.12.1997 im 91. Lebensjahr.
Quelle: ÖAV Mitteilungen 1998, Heft 2, Seite 45

Ing. Ferdinand Schattauer
* 11. März 1907 ? (+) 23. Dezember 1997
(ÖAK-Mitglied seit Oktober 1941

Wiener Bergsteigerkreisen war er wohl in erster Linie als Langzeit-Vorsitzender der ÖAV-Sektion Wien ein Begriff, welcher er seit 1928 angehörte und die er von 1962 ? 1983 leitete. Schattauer fand über die Leichtathletik zum Alpinismus, und diese sportliche Komponente, verbunden mit einer gesunden Portion Ehrgeiz, brachte ihm unter seinen Gefährten die als Ehrentitel gewertete Bezeichnung ?Rennsau" ein. ? Naturgemäß wird es immer schwieriger, Berggefährten derart betagter Klubmitglieder ausfindig zu machen,
doch fügt sich aus den vorhandenen Mosaiksteinen seiner alpinen Tätigkeit das Bild eines Allroundbergsteigers, in dessen Tourenrepertoire die klassischen Gesäuse- und Kaiser-Klettereien ebenso aufschienen wie eine Dachstein-Südwand sowie zahlreiche Westalpengipfel. Dazu eine Unmenge Skitouren, wie etwa das noch seilbahnfreie Kitzsteinhorn als Wochenendtour ? natürlich alles mittels zweier nächtlicher Bahnfahrten, vom Tal (sprich vom Bahnhof) aus ? oder die Haute Route zu einer Zeit, da diese fast noch Expeditionsnimbus aufwies. ? In späteren Jahren, als der flotte Geher einen Gang zurückschalten mußte, verlegte er sich auf großzügige Weitwanderrouten in ganz Europa, noch später auf Kunstfahrten im engeren Freundeskreis, wo er auch als Literaturkenner geschätzt wurde.
Im Berufsleben Techniker bei der ÖMV, im Vereinswesen unermüdlich tätig und hoch angesehen, wie zahlreiche Ehrungen beweisen ? es war ein voll erfülltes Leben, das im vergangenen Dezember im einundneunzigsten Jahr endete.
Adi Mokrejs
Quelle: Österr. Alpenzeitung 1998, Folge 1439


Geboren am:
11.03.1907
Gestorben am:
23.12.1997