Studer Gottlieb

(Bearbeiten)

Biografie:
Studer Gottlieb Samuel, * Langnau/Emmental, + Bern
Der Berner Gottlieb Studer führte über 20 Erstbegehungen in den Schweizer Alpen aus, aber ein Gipfelstürmer war er nicht. Als Hauptgrund seiner Bergfahrten sah er die topographische Erforschung der Alpen. Studer zeichnete ca.2000 Skizzen, darunter 700 Panoramen und schrieb das Buch "Über Eis und Schnee oder die höchsten Gipfel der Schweiz und die Geschichte ihrer Besteigung". Er galt als der bedeutendste Pionier der Schweizer Alpen. 1839 führte er eine Dreiergruppe bei der Erstbegehung des Triftgletschers. Im September 1843 bestieg er als erster Bergsteiger das Wildhorn, im Juli 1854 konnte er das Rinderhorn und den Gemsfairenstock erstbesteigen. 1864 erfolgte die Erstbesteigung des Gross Wannenhorns.
Zusammen mit dem Chemiker Rudolf Theodor Simler regte Studer 1862 als Reaktion auf die Gründung des englischen Alpinistenvereins Alpine Club die Gründung eines Schweizer Pendants an. Bereits am 19. April 1863 wurde dann der Schweizer Alpen-Club (SAC) in Olten gegründet.
In der Waldparzelle "Bei den Eichen" an der Kreuzung der Neubrückstrasse und der nach Studer benannten Studerstrasse in Bern wurde 1893 zu Ehren von Studer, der von dort aus ein Alpenpanorama gezeichnet hatte, der sogenannte Studerstein eingeweiht.


1839 1.Beg.Triftgletscher, (Walliser Alpen)
1841 Beg.Sustenhorn-Nordwestwand,3504 m, (Urner Alpen)
1842 5.Best.Jungfrau,4158m, (Berner Alpen)
1842 Best.Titlis,3238m, (Urner Alpen)
1843 1.Best.Wildhorn von Nordosten,3248m, (Berner Alpen)
1850 1.Best.Diablerets,3210m, (Waadtländer Alpen)
1854 1.Best.Rinderhorn über Nordgrat,3448m, (Berner Alpen)
1854 1.Best.Gemsfairenstock,2972m, (Glarner Alpen)
1858 1.Best.Rutor Kopf,3486m, (Grajische Alpen)
1863 1.Beg.Finsteraarhorn über Südwestflanke und oberer Nordwestgrat,4273m, (Berner Alpen)
1864 1.Best.u.1.Überschr.Groß Wannenhorn über Ostflanke nach Westen,3905m, (Berner Alpen)
1867 1.Best.Pizzo Campo Tencia,3072m, (Lepontinischen Alpen,Tessin)
1.Best.Kleine Windgällen,2986m, (Glarner Alpen)
1.Best.Oldenhorn (Becca d'Audon),3123m, (Waadtländer Alpen)
1.Best.Rilihorn,
1.Best.Piz Beverin,2997m, (Graubünden)
Best.Mattwaldhorn,3246m, (Walliser Alpen)
Best.Monte Leone,3553m, (Lepontinische Alpen)
1.Best.Grand Combin,4314m, (Walliser Alpen)
1.Best.Uri Rotstock,2928m, (Urner Alpen)
1.Best.Studerhorn,3634m, (Berner Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Gottlieb Studer.
Die ?Schweizer Alpenzeitung" berichtet: ?Sonntag den 14. December nachmittags starb der Herr
Regierungsstatthalter Gottlieb Studer in dem hohen Alter von 86 Jahren. In ihm verliert der S. A.-C. eines seiner Ehrenmitglieder, die S. Bern des S. A.-C. ihren Ehrenpräsidenten. Längst, ehe ein Alpenclub bestand, war Gottlieb Studer in den Bergen heimisch. Als im Jahre 1883 das Alpenclubfest in Bern gefeiert wurde und Studer unter denen nicht fehlte, welche einen Ausflug auf die aussichtsreiche Rafrüti im Emmenthal machten, da erzählte er, dass er bereits vor 75 Jahren als fünfjähriger Knabe auf dieser selben Stelle gestanden habe. Und in den Händen hielt ein jeder von denen, die um ihn standen, ein Panorama der Aussicht, dessen Original Herr Studer vor nahezu 60 Jahren gezeichnet hatte. Einen solchen Zeitraum umfasste die Tätigkeit des nun Dahingeschiedenen. Er war ein Kenner der Schweiz wie wenige. Sein ?Panorama von Bern" ist noch heute das beste, das wir über die Ausflüge in das Oberland besitzen, als Panoramenzeichner war er ebenso bedeutend und fruchtbar wie mit der Feder. Sein vierbändiges Hauptwerk ?Über Eis und Schnee" ist bis auf den heutigen Tag die vornehmste Fundgrube für alle Schweizerberge und die Geschichte ihrer Besteigungen. Für einen solchen Naturfreund war es doppelt hart, dass in den letzten Lebensjahren ein Augenleiden ihm die Sehkraft raubte. Aber in seinem Innern lebte die ganze Schönheit der Alpenwelt, die er während seines langen Lebens in sich aufgenommen hatte, in ungetrübtem Glänze weiter. Wer ihm nahe trat, den überkam das Gefühl der Ehrfurcht, mit dem wir zu unseren im Abendgold leuchtenden Firnen aufschauen. Die Liebe und die Dankbarkeit aller derer, die das Glück hatten, den ehrwürdigen Greis zu kennen, folgen ihm nach."
Wir können diesen Worten nur hinzufügen, dass dem Verblichenen auch jenseits der Grenzen seines Vaterlandes das beste Andenken bewahrt bleiben wird und dass sein Tod auch bei uns schmerzlich berührt hat. Denn Studer ist auch bei uns durch sein musterhaftes, bahnbrechendes Werk ?Über
Eis und Schnee", dem wir für unsere Ostalpen noch immer keine ebenbürtige Arbeit an die Seite stellen können, längst heimisch geworden. Das Bild dieses verdienstvollen Veteranen wird allen jenen vorschweben, welche nach seinem Muster daran arbeiten, eine ähnliche Geschichte der touristischen Erschliessung der Ostalpen zu schaffen, wie Studer eine für die Schweizer Alpenwelt schuf.
Quelle: DÖAV Mitteilungen 1891, Nummer 1, Seite 10

Quelle: SAC Die ALPEN 1962, Seite 179 ff
Quelle: SAC Die Alpen 1963, Seite 89 ff

1839 führte er eine Dreiergruppe bei der Erstbegehung des Triftgletschers. Im September 1843 bestieg er als erster Bergsteiger das Wildhorn, im Juli 1854 konnte er das Rinderhorn erstbesteigen. 1864 erfolgte die Erstbesteigung des Gross Wannenhorns. Zusammen mit dem Chemiker Rudolf Theodor Simler regte Studer 1862 als Reaktion auf die Gründung des englischen Alpinistenvereins Alpine Club die Gründung eines Schweizer Pendants an. Bereits am 19. April 1863 wurde dann der Schweizer Alpen-Club (SAC) in Olten gegründet.
Von 1850 bis 1868 war Studer Regierungsstatthalter. 1869 bis 1871 veröffentlichte er das dreibändige Werk Über Eis und Schnee, in dem er die Geschichte der Besteigung der höchsten Gipfel der Schweiz schildert.
Samuel Studer war ein Vetter des Physikers und Geologen Bernhard Studer. Sein Nachlass und der seines Vaters werden in der Burgerbibliothek Bern aufbewahrt.
In der Waldparzelle "Bei den Eichen" an der Kreuzung der Neubrückstrasse und der nach Studer benannten Studerstrasse in Bern wurde 1893 zu Ehren von Studer, der von dort aus ein Alpenpanorama gezeichnet hatte, der sogenannte Studerstein eingeweiht.
Wikipedia

Geboren am:
05.08.1804
Gestorben am:
14.12.1890