Perren Edmond

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
geboren in Riffelberg (Schweiz)

EDMOND PERREN (+)
Am unheilvollen Märzsonntag (16.) wurde E. Perren am Riffelberg ein Opfer seines gefahrenreichen Berufes. Eine Lawine riss ihn mit und tötete ihn.
Zermatt, das so viele im vollen Sinne vornehme und ehrfurchtgebietende alte und junge Führer hat, verlor in ihm einen der besten. Er war erst 29 Jahre alt, aber er hatte sich schon einen Namen gemacht, besonders auch als Führer auf winterlich-grosszügigen Fahrten.
Was ihn aber auszeichnete, das war seine gewinnende Art, mit nie zu brechender Ruhe und Liebenswürdigkeit, mit bestechender Sicherheit und Kühnheit sein Amt auszufüllen.
Er hat mich nie "geführt", aber ich hatte das Glück, mehrmals mit ihm zusammenzusein und ihm befreundet zu sein. Und ich habe es als meine Pflicht angesehen, ihm hier ein paar Worte des schmerzvollen Dankes und Gedenkens nachzurufen. Den Bergsteigern aber möchte ich sagen, dass er eine Witwe und ein kleines Kind zurücklässt. Er starb, vorausgehend, für seine "Herrschaft". Wer eine offene Hand und ein mitfühlend Herz hat, weiss, wo er Gutes tun kann.
W. F.
Quelle: SAC - Chronik des SAC und kleine Mitteilungen 1930, Seite 127


Gestorben am:
16.03.1930