Kor Layton

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Kor Layton, Canby, Minnesota, Colorado (USA)
Layton Kor ist eine der ganz großen Persönlichkeiten im amerikanischen Alpinismus und ist als Felskletterer erster Güte bekannt. Ende der 50er und während der 60er Jahren gelangen ihm zahllose Erstbegehungen zwischen Alaska und Mexiko. Er bestieg 1961 als Erster den berühmten Castleton Tower. Im Winter 1988 gelang ihm die 1147. Besteigung vom Castleton Tower.
Bei der ersten Begehung der Eiger-Nordwand-Direttissima 1966 war er einer der stärksten Teilnehmer. Wenn es eine harte Arbeit zu leisten gab, war Layton zur Stelle. Oft war sein Einsatz auch bei Nacht., um an den Fixseilen zu seinen Partner hochzusteigen.
Kletterpartner von Kyle Copeland.
1959 1.Beg.Redgarden Wall "T 2",VII+, (Eldorado Canyon,Colorado)
1959 1.Beg.Longs Peak-Lower East Face "Diagonal",5.9,V,A3, (Colorado)
1960 1.Beg.Redgarden Wall "Yellow Spur",VI/A1, (Eldorado Canyon,Colorado)
1960 1.Best.Castleton Tower, (Utah)
1961 1.Beg.Castleton Tower "Kor-Ingalls Route", (Südwestwüste,Utah)
1961 1.Beg. "The Priest", (Moab Utah)
1962 1.Beg.Titan-Fisher Towers "Finger of Fate",VI-/A3,200 HM, (Südwestwüste,Utah)
1962 1.Beg.Standing Rock (Monument Basin), (Moab,Südwestwüste)
1962 1.Beg.Redgarden Wall "Psycho",VI/A4, (Eldorado Canyon, Colorado)
1962 1.Beg.Redgarden Wall "The Naked Edge",III,5,9,A3, (Eldorado Canyon,(Colorado)
1962 1.Beg.Longs Peak "The Diamond" ?Yellow Wall?,VI-/A4, (Colorado)
1963 1.Beg.Redgarden Wall "Canary Pass",V+/A4-, (Eldorado Canyon,Colorado)
1965 1.Beg.Black Canyon of the Gunnison "Green Slab",VI,5.8,A4, (Colorado)
1963 Beg.El Capitan "West Buttress",VI+/A3, (Yosemite Valley , Kalifornien)
1963 1.Beg.Monster Tower "Kor-Dalke-Schafer",IV+/A1,5.10,A1, (Canyonlands National Park,Utah)
1963 1.Beg.Musembeah Peak "West Buttress",VI-/A1, (Wind River Range,Wyoming,USA)
1963 1.Beg.Mount Proboscis-Südostwand "Robbins Route",
(Logan Mountains,Northwest Territory,Canada)
1964 Beg.Argon Tower-North Face,III,5.9,A3, (Arches National Park,Utah)
1964 Beg.Washington Column-South Face,VI+/ A2, (Yosemite Valley)
1965 Beg.Ribbon Falls Area "Gold Wall",V,5.10,A3, (Yosemite Valley)
1988 1.Beg.Castleton Tower "Fun Ramp",VI/A2, (Utah)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu



Geboren am:
1938