Kazbek Valijev,

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
* Kasachstan
Valijev Kazbek ist seit 1974 aktiver Bergsteiger,vor allem in den Bergen des Pamir und des Tschien Shan-Gebirge. Achtmal stand er auf dem Gipfeln des Pik Lenin und Pik Kommunismus,7496m. Im heimatlichen Tschien Shan glückten ihm sine größten Erfolge. Er konnte eine Erstbegehung in der Nordwestwand des Pik Popedy,die Südwestwand des Chang Tengri und eine Überschreitung des Pik Popedy durchführen. 1982 war er bei der erfolgreichen russischen Everest-Südwestwand-Expedition dabei.
1980 Best.Pik Lenin (Pik Unabhängikeit),7134m, (Pamir,Tadschikistan)
1980 1.Beg.Pik Kommunismus (Pik Ismoil Somoni)-Südwand,7496m, (Pamir,Tadschikistan)
1982 Beg.Mount Everest-Südwestwand,8848m, (Himalaya,Nepal/Tibet)
1984 1.Beg.Pik Pobedy-Nordwestwand,7439m, (Tschien Shan,Kasachstan)
1986 1.Beg.Chan Tengri-Südwestwand,7010m, (Tschien Shan,Kasachstan)
1988 1.Überschreitung Pik Pobey,7439m, (Tschien Shan,Kasachstan)
1988 1.vollständige Beg.Daulagieri I-Südwestpfeiler,VI/A2, 90°,8167m,(Himalaya,Nepal)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
1953