Wolf Hermann

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Wolf Hermann, Bergführer, * in Bayreuth (Deutschland), ab 1997 Österreich

Hermann Wolf ist eine alpinistische Legende. 1965 hat er zusammen mit seinem Kletterpartner den "Halbmondweg" im Frankenjura erstbegangen. Er galt damals als der schwerste Weg im Frankenjura und ist bis heute ein Klassiker geblieben. Hermann Wolf war der erste ausgebildete Ski- und Bergführer aus Oberfranken, leitete Expeditionen nach Südamerika, bestieg über 180 Fünftausender und drehte Filme für die Bergsteigersendung "Bergauf-Bergab".
1969 leitete er die erste Expedition der "Berg-und Skischule" zum Aconcagua nach Argentinien. Seitdem hat er viele Südamerikareisen des DAV Summit Club geleitet. Die Anden sind seine zweite Heimat geworden. Rund ein Dutzend Mal war er in der Cordillera Vilcanota unterwegs, wo ihm auch Erstbegehungen gelangen.

1965 1.Beg.Bandstein-Römerwand "Halbmondweg",VI+/A0, (Frankenjura)
1969 Best.Aconcagua,6962m, (Anden,Argentinien)
Best.Alpamayo,5947m, (Cordillera Blanca, Anden,Peru)
Best.Ausangate,6364m, (Cordillera Vilcanota,Anden,Peru)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
28.11.1934